Rheinpfalz An alter Wirkungsstätte

91-37404570.jpg

Andreas Ullrich ist zurück an alter Wirkungsstätte. Von 1997 bis 2010 arbeitete er als Koch in „Muglers Kutscherhaus“ in Neustadt-Gimmeldingen, als noch Astrid Atzler das Restaurant führte. Seit März nun hat der 45-Jährige die alleinige Verantwortung für das schmucke und gemütliche Lokal, in dem 55 Gäste Platz finden und die sich an den Kreationen des gelernten Kochs erfreuen.

Pfälzer Küche wird hier serviert und auch ein paar nicht ganz alltägliche Gerichte, bei denen Ullrich aber selbstverständlich auch auf Produkte regionaler Anbieter zurückgreift. Kombiniert werden sie beispielsweise zu einem geschmackvollen Leber- und Blutwurststrudel als Vorspeise, der nicht zu deftig daherkommt und angenehm mit Meerrettichschaum und Calvadosapfel harmoniert (9,90 Euro). Auch ein feines Süppchen als Starter sei empfohlen: kräftig, würzig und sämig das vom Wein und Pfälzer Handkäse (4,90 Euro), kraftvoll auch die Rinderbrühe „Leoline“ vom Tafelspitz, die mit hausgemachten Markklößchen auf den Tisch kommt (4,90). Der Andrang ist schon kurz nach der Eröffnung groß, ein großes Stammpublikum erinnert sich zudem an die Zeiten vor 2010 und findet deshalb erneut den Weg ins „Muglers Kutscherhaus“. Dennoch gelingt es dem gebürtigen Maikammerer, die Speisen auf den Punkt zuzubereiten. Das kleine Rindermedaillon ist ansprechend gewürzt, perfekt gebraten und erhält durch ein mediterranes Bio-Ursalz eine besondere Note (17,90 Euro). Ebenfalls lecker: kurz gebratene Scheiben vom Schweinefilet, die in einem dünnen Pfannkuchen verpackt sind und mit Kräuterseitlingen sowie einer körnigen Zwiebel-Dijonsenfrahmsauce (16,90 Euro) gutes Aroma entfalten. Zu den Spezialitäten des Hauses zählen Gerichte mit Käse, etwa Gäsbockpfannkuchen gefüllt mit Picandou-Ziegenfrischkäse, Blattspinat, Cherrytomaten und Kräuterseitlingen (13,90 Euro), geschmolzener Reblochon aus der Savoie mit kleinen Kartoffeln und Zwetschgenröster (11,90 Euro) sowie Spinatknödel mit frisch gehobeltem Bergkäse und Salbeibutter (9,90 Euro), die zu den Klassikern im „Kutscherhaus“ zählen. Die passenden Weine dazu liefert das Gimmeldinger VDP-Weingut Mugler, die zu Viertelpreisen ab 3,70 Euro offeriert werden. Die Standardkarte wird Monat für Monat durch ein kulinarisches Motto ergänzt, das bestimmte Produkte in den Blickpunkt rückt. Im April etwa sind es Herzpfeffer, Gulaschsuppe von der Kuttel oder Bärlauch, die die Gäste locken, im Sommer (45 Gäste haben draußen Platz) wird es dann auch schon mal mediterran. Und für den Juni ist ein Whisky-Tasting angedacht.

x