Schließen x

Anmelden

Kunden-Nr./E-Mail: Passwort:

»Registrieren     »Passwort vergessen

Montag, 24. April 2017

17°C

Top-Thema Südwest

Südwest

Schwieriger Kampf gegen Frost

NEUSTADT. Die Rückkehr des Winters hat Bauern und Winzer in große Sorgen versetzt. In der Nacht zum Donnerstag sackten ihren Befürchtungen gemäß die …

mehr

Aus dem Südwesten

Gar nicht weit und doch so fern

Rheinland-Pfalz feiert 2017 einen runden Geburtstag. 70 Jahre sind vergangen, seit die Bürger sich am 18. Mai 1947 in einer Volksabstimmung für eine …

mehr

„Das ist mein Ding!“

FREINSHEIM. Marcel Mühlbeyers Welt ist der Film. Nichts fasziniert den Freinsheimer mehr als bewegte Bilder. Die Weichen dafür wurden früh gestellt. …

mehr

Migrantenkinder: Debatte um Zusatz-Unterricht

Mainz. 14.262 Migrantenkinder in Rheinland-Pfalz bekommen auf Kosten der Steuerzahler zusätzlich muttersprachlichen Unterricht: Die rot-gelb-grüne Landesregierung hat dieses Angebot weiter ausgebaut, CDU und AfD sind dagegen. „Die Kosten dafür …

mehr

Pfalz kompakt:

24 Kopien der Maria-Figur

Der Förderverein und Freundeskreis des Wallfahrtorts Maria Rosenberg (Kreis Südwestpfalz) lässt derzeit Kopien der …

mehr

Überblick: Die Eifel-Region

Sehenswürdigkeiten: Das Benediktinerkloster Maria Laach liegt in der Nähe von Mayen am Laacher See, dem größten Vulkansee der Eifel. Dicht beieinander liegen das Gemündener, das Toten- oder Weinfelder und das Schalkenmehrener Maar unweit von …

mehr

„Viel Feuerstein“

„Eine Stunde mit ...“ heißt eine neue RHEINPFALZ-Gesprächsreihe, bei der sich der Gast jeweils den Ort des Treffens aussuchen darf. Steffen Christmann …

mehr

Von Boni und Tantiemen

MAINZ. Zahlt das Land den Geschäftsführern von Gesellschaften, an denen es beteiligt ist, neben den Gehältern noch üppige Zuschläge? Sind diese …

mehr

Pfalz Kompakt:

Mehr als 110 Aussteller erwartet

Die 22. Internationale Spezialradmesse am 29. und 30. April, weltweit einmaliger Branchentreff , bleibt ihrem …

mehr

Zur Sache: Pfalzwein in New York

Seit langem ist der VDP ein Kritiker der offiziellen Klassifikationen, wie sie das deutsche Weinrecht definiert. „Das System versteht kein Mensch“, sagt Christmann. Der Wein aus einem Weinberg könne in über 15 verschiedenen Varianten vermarktet …

mehr

UN-Lob für kleine Naturforscher

Thallichtenberg. Seit 28 Jahren leitet die Biologin, Erziehungswissenschaftlerin und Museumspädagogin Ute Wolf die Forschungswerkstatt für „Menschen …

mehr

Blitzer-Säulen erwischen viele Temposünder

MAINZ. Exakt 3876 Fahrer waren am europäischen „Speedmarathon“-Aktionstag schneller als die Polizei erlaubt auf rheinland-pfälzischen Straßen …

mehr

Kostspielige Folgen der Informationsfreiheit

MAINZ. Die Regelungen des rheinland-pfälzischen Informationsfreiheitsgesetzes können kostspielige Folgen haben. Diese Erfahrung musste jetzt eine …

mehr

Erfroren: Mann tot auf Feld gefunden

Rehweiler. Auf einem Feld bei Rehweiler (Kreis Kusel) ist am Ostersonntag die Leiche eines 72-Jährigen aus dem Kreis Kaiserslautern gefunden worden. Das hat die Polizei gestern der RHEINPFALZ bestätigt. Die Obduktion habe ergeben, dass der Mann …

mehr

Asylanträge: Afghanen werden oft abgelehnt

Mainz. Wer aus Syrien nach Rheinland-Pfalz kommt, findet hierzulande meist Schutz. Menschen aus Afghanistan oder dem Iran dürfen häufig nicht bleiben. Fast keine Chance auf Asyl haben Menschen vom Balkan. Das zeigt eine Antwort des …

mehr

Tankstellen an A 61: Autohof fordert Hinweisschild

Koblenz. Müssen Schilder an Autobahnen auf Autohöfe mit Tankstelle hinweisen, die ganz in der Nähe der Strecke liegen? Darüber streiten der Landesbetrieb Mobilität (Koblenz) und ein Betrieb, der an der A 61 neben der Anschlussstelle Rheinböllen …

mehr

Spendenaffäre: CDU überweist Strafe

Mainz/Berlin. Die rheinland-pfälzische CDU hat nach eigenen Angaben ihre Strafe für die Annahme illegaler Spenden bezahlt. Landesgeschäftsführer Jan Zimmer sagte gestern: „Das ist von uns vor einer guten Woche schon überwiesen worden.“ Das …

mehr

einwurf: Kein Service

Da wird einmal wieder mit Paragraphen und Richtlinien ein bürokratischer Streit ausgetragen – auf dem Rücken der Verbraucher, in diesem Fall der Autofahrer. Es mag sein, dass der Landesbetrieb Mobilität das Recht auf seiner Seite hat, wenn er …

mehr

Pfalz Kompakt:

Buch über Maxdorfer Dialekt

Die Ortsgemeinde Maxdorf (Rhein-Pfalz-Kreis) wird in zwei Jahren 200 Jahre alt. Grund genug für ein Geschenk. Der …

mehr

An Rhein und Saar: Noch mehr Namen auf Spionageliste

Mainz. Der türkische Geheimdienst interessiert sich besonderse für 16 in Rheinland-Pfalz lebende Menschen. Ende März war noch von 13 Leuten die Rede. Laut Mainzer Innenministerium ist auf der Liste inzwischen eine weitere Person mit Wohnsitz in …

mehr

Stichwort: UN-Dekade Biologische Vielfalt

Die Vereinten Nationen (UN) haben das Jahrzehnt bis 2020 zur Dekade der Biologischen Vielfalt erklärt. Ziel ist, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Gemeint sind die Vielfalt der belebten Natur, zu der Tier- und …

mehr

Forderung mit Zündstoff

MAINZ. Seit Beginn des Jahres verhandeln das Land und die Kommunen einmal mehr um die Verteilung des lieben Geldes. Dabei fordern die Kommunen auch …

mehr

Raser nur noch auf Sparflamme sensibilisiert

MAINZ. Zu hohes Tempo zählt zu den Hauptursachen bei Verkehrsunfällen mit Toten und Verletzten. Das gilt auch für Rheinland-Pfalz, wie aus der Unfallstatistik für das vergangene Jahr hervorgeht. Am Blitz-Marathon hat sich das Bundesland gestern …

mehr

Junge Diabetiker: Lehrer lernen richtigen Umgang

MAINZ/SPEYER. Um pädagogische Fach- und Lehrkräfte im Umgang mit Kindern zu schulen, die an Diabetes mellitus Typ 1 leiden, bietet Rheinland-Pfalz als erster Bundesland nun regelmäßige Weiterbildungsveranstaltungen an.

 

mehr

einwurf: Schleuderkurs

Beim deutschen Blitz-Marathon tritt das rheinland-pfälzische Innenministerium auf die Bremse, beim europaweiten Speed-Marathon gibt es Gas: Ein durchdachtes Präventionskonzept wird bei diesem Schleuderkurs nicht erkennbar. Richtig ist, dass …

mehr

Kommt nur ihr Schreibfehler

Mit einem Schmatzgeräusch löst sich das Blatt von der Druckvorlage. Ein gutes Zeichen, sagt Anne Willberg, die beim Drucken hilft. Es war genug …

mehr

Pfalz kompakt:

Flüchtlinge als Praktikanten

Elf Flüchtlinge haben erfolgreich ein halbjähriges Praktikum im St. Marien- und Annastiftkrankenhaus in  …

mehr

An Rhein und Saar: Autofahrerin schiebt Polizisten aus dem Weg

Eine Fahrerin hat einen auf der Straße stehenden Polizisten mit der Stoßstange ihres Autos aus dem Weg geschoben. Verletzt worden sei der in Zivil auf einer Ludwigshafener Straße stehende Beamte nicht, teilte die Polizei gestern mit. Der …

mehr

Nur auf Sparflamme geblitzt

Rheinland-Pfalz verzichtet erneut auf die Teilnahme am deutschen Blitz-Marathon, unterstützt aber den europäischen Speed-Marathon.

mehr

Starb Baby an Herzversagen?

Schifferstadt/Sinsheim. Akutes Herzversagen oder unterversorgt? Staatsanwaltschaft, Kriminalpolizei und Rechtsmedizin arbeiten daran, mehr über das …

mehr

Gesundheitszentrum soll es richten

Rockenhausen. Die medizinische Versorgung in ländlichen Regionen zu sichern, dürfte angesichts von Ärztemangel und demografischem Wandel eine zentrale Herausforderung der kommenden Jahre werden. In Rockenhausen wird deshalb über ein …

mehr