Rheinpfalz Junge Diabetiker: Lehrer lernen richtigen Umgang

MAINZ/SPEYER. Um pädagogische Fach- und Lehrkräfte im Umgang mit Kindern zu schulen, die an Diabetes mellitus Typ 1 leiden, bietet Rheinland-Pfalz als erster Bundesland nun regelmäßige Weiterbildungsveranstaltungen an.

Vorausgegangen ist ein zweijähriges Pilotprojekt, das laut Bildungsministerium „hohe Akzeptanz“ fand. „Chronisch kranke Kinder sollen genauso am Kita- oder Schulleben teilhaben wie gesunde Kinder“, sagte Bildungsministerin Stefanie Hubig zur Intention. Bei Schulungen solle qualifizierte Diabetesteams Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrkräften ein Basiswissen vermitteln, „das ihnen Ängste und die Befangenheit im Umgang mit Kindern mit einem insulinpflichtigen Diabetes Typ 1 nimmt“, wie Marlies Neese, Vorsitzende des Vereins Hilfe für Kinder und Jugendliche bei Diabetes mellitus, erklärt. Dieser hat mit den Diabetesteams das Schulungskonzept entwickelt. Wissenschaftlich begleitet wird das Programm durch die Universität Koblenz-Landau. Ab Mai 2015 wurden bei dem Pilotprojekt laut Ministerium 44 Schulungen angeboten. Zunächst würden die Seminare nun durch das Pädagogische Landesinstitut Speyer in Kooperation mit dem Verein weitergeführt. | rö

x