Bad Dürkheim Kreis und Quer: Unnötige Einsätze für Feuerwehren

Insgesamt vier Einsätze hatten die Feuerwehren übers Wochenende – drei davon waren unnötig. Die Wehrleute in der VG Freinsheim hatten noch das Pech dazu, dass wohl Brandstifter ihr nächtliches Unwesen trieben. So brannten am Samstag um 22.10 Uhr in der Kirchheimer Straße in Dackenheim eine Tujahecke und ein Komposthaufen – beide dürften sich bei den momentanen Temperaturen kaum selbstentzündet haben. Ebenso wenig der Müllcontainer und ein Baum, die um 5.15 Uhr in der Frühe im Dackenheimer Weg in Weisenheim am Berg die Nachtruhe für 17 örtliche Wehrleute beendete. Die konnten nach einer Dreiviertelstunde wieder abrücken. In Dackenheim waren ebenfalls 17 Mann im Einsatz, der gut eine halbe Stunde dauerte. Als kompletter Fehlalarm erwies sich der Anruf für die Dürkheimer Wehr am Samstag gegen 14.30 Uhr, der sie mit neun Man zu einer Personenrettung am Schlagbaum rief. So blieb ein Küchenbrand in der Friedelsheimer Straße vormittags um 8.50 der einzige ernsthafte Einsatz für die 27 Mann, die mit sechs Fahrzeugen angerückt waren. Bei einem Mann war Fett in Brand geraten. Gleich zwei Einbrüche in Wohnhäuser hat es am Freitag im Erpolzheimer Portugieserring gegeben. Die Polizei vermutet jeweils dieselben Täter. Demnach hätten sich die Taten zwischen 16.30 Uhr und 22.40 Uhr ereignet. Laut Polizei hebelten die Täter einmal eine Terrassentür auf, beim anderen Haus stiegen sie durch ein Fenster im Erdgeschoss ein. Abhanden gekommen sind einmal Schmuck und Kleidung im Wert von mehreren Hundert Euro, die Beute beim zweiten Einbruch stand vorläufig nicht fest. Mit über 1,6 Promille im Blut hat eine junge BMW-Fahrerin aus Ludwigshafen in der Nacht auf Sonntag einen Unfall im Wurstmarktkreisel verursacht. Gegen 0.30 Uhr übersah die junge Frau, die aus Richtung Leistadt einfahren wollte, laut Polizei einen VW-Passat mit Vorfahrt. Bei der Kollision wurden beide Fahrzeuge derart beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten – der Gesamtschaden wird auf mehr als 10.000 Euro geschätzt. Nach einem Alkoholtest wurde der Führerschein der 24-Jährigen sichergestellt, sie selbst musste mit zur Blutprobe. Gelbe Lackspuren am beschädigten Kotflügel seines Skoda fand ein Autofahrer in Weisenheim am Sand am Samstag um 15.20 Uhr in der Laumersheimer Straße. Dort hatte er den Wagen um 11 Uhr geparkt. Nach Einschätzung der Polizei ist er von einem vorbeifahrenden Fahrzeug gestreift worden – Sachschaden rund 3500 Euro. Der Frauenbeirat des Landkreises lässt sich bei seinem Treffen morgen um 19 Uhr im Kreishaus von einer Mitarbeiterin der Verwaltung über die Themen Grundsicherung, Hilfe zum Lebensunterhalt und Wohngeld informieren. Marcel Mühlbeyer sorgt für raffinierte Bildeffekte. Viele Künstler schätzen seine Videosequenzen, so hat er auch schon für die Popstars Anastacia und Mark Forster gearbeitet. Bei der Suche nach authentischen Drehorten wurde er auch in seinem Heimatort fündig. Südwest |psp

x