Frankenthal Spenden für Obstbäume

91-96888314.jpg

16 Obstbäume verschiedener Sorten sind dank der Finanzierung durch die Stadtratsfraktion Grüne/Offene Liste auf der sogenannten Bockswiese im Frankenthaler Süden neu gepflanzt worden. Am Samstag haben Fraktion und Grünen-Kreisverband dort ein kleines Einweihungsfest gefeiert.

Die frisch gemähte Wiese, auf der die gespendeten Bäume gepflanzt wurden, liegt trotz ihrer Nähe zur Bundesstraße 9 sehr beschaulich. Auch für Ortskundige ist sie nicht ganz leicht zu finden. Die „grüne Idylle“ liegt etwas versteckt südlich der Isenach und kann über einen in Höhe des Hundesportvereins an der Mahlastraße abzweigenden Wirtschaftsweg angesteuert werden. Dort arrangierten die Fraktion und der Kreisverband der Grünen am Samstagnachmittag bei kühlem und windigem Wetter ein kleines Fest, bei dem der Kreis der Besucher zwar sehr überschaubar blieb, immerhin aber auch Gäste aus Speyer und der Bundestags-Direktkandidat Raik Dreher aus Ludwigshafen – für ihn war es der erste Auftritt in Frankenthal – den Weg zur „Bockswiese“ (so die offizielle Bezeichnung des städtischen Areals) fanden. Sie alle konnten sich davon überzeugen, dass die von der Stadt fachgerecht gepflanzten Bäume prächtig gedeihen und einer der Apfelbäume bereits große Blüten angesetzt hat. Und passend zum Anlass gab es auch selbst gebackenen Apfelkuchen. Rund 2000 Euro haben die Mitglieder der Stadtratsfraktion der Grünen/Offene Liste von ihrer Aufwandsentschädigung für die Ratsarbeit abgezweigt, um die Bäume im Frankenthaler Süden zu finanzieren und damit einen wertvollen ökologischen Beitrag zu leisten.

x