Grünstadt VfR Grünstadt wieder voll dabei

GRÜNSTADT. Gestern lief alles für den Fußball-Landesligisten VfR Grünstadt: Zunächst gewannen die Gastgeber vor 76 Zuschauer im eigenen Stadion gegen das abstiegsgefährdete Team der TSG Bretzenheim sehr glücklich mit 2:1. Zum gleichen Zeitpunkt unterlag zu Hause der Tabellenzweite, die U23 von Wormatia Worms, gegen SVW Mainz mit 2:4 und der Tabellendritte FSV Schifferstadt verlor sogar mit 2:5 bei VfB Bodenheim.

Das heißt: Die Mannschaft von Spielertrainer Fabian Herchenhan liegt nun punktgleich (48 Zähler) mit Worms auf dem zweiten Rang hinter Spitzenreiter RWO Alzey (59), dem die Meisterschaft so gut wie nicht mehr zu nehmen sein dürfte. Der zweite Platz berechtigt zu einem Relegationsduell um den Aufstieg in die Eliteliga des Südwestdeutschen Fußballverbandes, der Verbandsliga Südwest. Diese Chance haben neben Grünstadt und Worms insbesondere noch die Landesligisten FSV Schifferstadt (47), SV Rülzheim (46), Viktoria Herxheim (44) und VfB Bodenheim (42). Spannung pur ist daher vier Spieltage vor Saisonende in der Landesliga Ost nicht nur angesagt, sondern auch zu erwarten. „Wir haben heute eine schwache Vorstellung gegeben“, kritisierte Herchenhan nach dem Dusel-Sieg gegen die Mainzer Vorstadtelf die Leistung seines Teams und schonte sich auch selbst dabei nicht. „Ich hatte nur zwei Mann auf der Ersatzbank, das ist für einen Gegner wie Bretzenheim zu wenig“, meinte der Spielercoach. Anspruchsdenken und Leistung hätten heute keinesfalls gestimmt. Herchenhan: „Bretzenheim war eindeutig besser als wir, hätte normalerweise hoch gewinnen müssen.“ So sah es auch sein Kollege Timo Schmidt, der nach Spielschluss nur schwer zu beruhigen war. Der Gästecoach: „Wir haben wieder unnötige Treffer kassiert und beste Chancen versiebt; ich möchte keinem Gegenspieler zu nahe treten, doch weshalb nach der Notbremse VfR-Keeper Martin Gaspar nur Gelb gesehen hat, kann ich einfach nicht nachempfinden.“ Diese Szene spielte sich in der 59. Minute ab: Der stärkste Akteur der Rheinhessen an diesem Tag, Ruben Grundei, war nicht aufzuhalten, ging auf und davon. VfR-Schlussmann Gaspar kam zu spät aus seinem Tor, riss den Stürmer unmittelbar vor der Strafraumgrenze um und Schiedsrichter Benedikt Steitz aus Katzweiler zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Gaspar sah „nur“ den Gelben Karton. Der Schiedsrichterassistent machte seinen Chef aufmerksam, dass das Foulspiel deutlich vor dem Strafraum geschah. Den Freistoß konnte Gaspar nicht festhalten, Moritz Lang stand goldrichtig und erzielte den hoch verdienten 1:1-Ausgleich. Bretzenheims Spieler und der Anhang jubelten noch, als Herchenhan vom Anspiel weg das Leder präzise diagonal auf Fabrizio Moncada zirkelte und dieser nicht lange fackelte – 2:1 für den VfR (60.). Moncada war es auch, der die Führung für den VfR zum 1:0 (5.) nach Vorarbeit von Christopher Lampert besorgt hatte. Mainz drückte danach auf den Ausgleich und versiebte durch Grundei und Kazuhira Shibuya beste Möglichkeiten. Mit einer Glanzparade konnte Gaspar einen Flachschuss von Shibuya aus dem Eck fischen (80.) . Fünf Minuten ließ der Unparteiische nachspielen, so lange mussten die Grünstadter zittern, ehe sie der Schlusspfiff erlöste. So spielten sie VfR: Gaspar - Lang, Rebholz, Herchenhan, Czekalla - Simon - Müller, Moncada, Lampert (68. Frank), Fath - Tschirschke.

x