Donnersbergkreis Kirchheimbolanden: LED-Spezialist baut neues Firmengebäude

91-96863950_asmetec1.jpg

Die Firma Asmetec - Spezialist für LED-Technik - wird in der Kirchheimbolander Carl-Benz-Straße ein neues Firmengebäude errichten. Wenige hundert Meter davon entfernt haben die Firmenchefs Reinhard und Benjamin Freund am derzeitigen Unternehmensstandort am Freitagnachmittag als Unterstützung für den Neubau von Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt und Ulrich Dexheimer, Vorstandssprecher der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, einen Förderbescheid in Höhe von rund 449.000 Euro erhalten.
Der Neubau wird auf einem 5500 Quadratmeter großen Grundstück errichtet und eine Größe von elf mal 44 Meter haben. Die derzeitigen Räumlichkeiten sind laut Geschäftsführer Reinhard Freund zu klein. "Hier haben wir ein Gebäude, das eine Fläche von 1000 Quadratmeter hat. Künftig wird alleine das Lager 1300 Quadratmeter haben", so Freund. Hinzu kommen acht Büros und ein großer Verkaufsraum sowie eine Wohnung, in die Benjamin Freund mit seiner Lebensgefährtin ziehen wird.
Die genauen Kosten stehen laut dem Geschäftsführer noch nicht fest. Es wird eine Millioneninvestition. Neben LED-Leuchten beschäftigt sich Asmetec unter anderem auch mit Lichtmesstechnik und -Planung, Reinraum- und ESD-Technik, Antistatik-Produkten und -Kleidung sowie technischen Spezialprodukten für die Elektronikindustrie.
Acht Mitarbeiter sind bei dem Unternehmen beschäftigt, am neuen Standort sollen weitere hinzukommen.

x