Wörth Daimler Truck: Mit „eActros“ längste Erprobungsfahrt der Firmengeschichte geplant
Mercedes-Benz Trucks will mit der Tour zeigen, dass ein rein batterieelektrischer europaweiter Fernverkehr mit dem „eActros 600“ möglich ist, so eine Mitteilung des Unternehmens. So sollen die Batterien nur an öffentlichen Ladestationen aufgeladen werden. Auch wenn der Aufbau einer flächendeckenden öffentlichen Lkw-Ladeinfrastruktur noch zwingend erforderlich sei, soll die „eActros“-Tour ein positives Signal an alle beteiligten Akteure senden, so Daimler. Die Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden sowie eine neue, besonders effiziente elektrische Antriebsachse aus eigener Entwicklung, ermöglichen eine Reichweite des „eActros 600“ von 500 Kilometern ohne Zwischenladen.
Serienstart zum Jahresende geplant
In Wörth soll der „eActros 600“ das erste Modell sein, das komplett auf einer einzigen Montagelinie gebaut wird – parallel neben den Lkw mit Dieselantrieb. Der Start der Serienproduktion ist für Ende 2024 geplant. Derzeit wird in Wörth außerdem mit Hochdruck gearbeitet, eine neue Technologie zur Serienreife zu entwickeln, die eine Ladekapazität von 1000 Kilowattstunden erlaubt.