Kreis Kusel Der deutsche Justin Bieber

91-96818753.jpg

Er gilt schon jetzt als das deutsche Äquivalent zu Justin Bieber – nur schreibt er seine Songs selbst und ist lange nicht so zickig: der Offenburger Singer-Songwriter Mike Singer. Mit gerade mal 17 Jahren ist der YouTube-Star gerade auf seiner ersten großen Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz unterwegs. Im Gepäck sein Nummer-1-Album „Karma“, das er am Samstag auch in der Kammgarn vorstellen wird. Das Konzert ist bereits ausverkauft.

Dass er mit seinem zweiten Album direkt auf Platz 1 der Charts aufsteigen und fast drei Millionen Fans auf den Sozialen Medien verbuchen würde, hätte sich der junge Mike Singer sicher nicht träumen lassen, als er 2013 an der Castingshow „The Voice Kids“ teilnahm. Schon gar nicht, als er in der zweiten Runde wieder herausgewählt wurde. Ans Aufgeben war für den autodidaktischen Musiker, der seit seinem zwölften Lebensjahr eigene Songs komponiert, nicht zu denken. Auf ein erstes englischsprachiges Album namens „Only Love“ (2014) folgte die erste deutschsprachige EP mit dem Titel „Nur mit Dir“ (2015). Über YouTube erreichten die Songs eine breite Zuhörerschaft, bis 2016 die Plattenfirma Warner Music Group an seine Tür klopfte. Im Februar dann der nächste große Meilenstein: Mit „Karma“ mutierte der 17 Jahre junge Musiker zum Newcomer des Jahres. Es geht unter anderem um zerbrochene Beziehungen, Mobbing und Freiheitsdrang. Ausnahmezustand auf der dazugehörigen Autogrammstundentour durch acht deutsche Städte, bei der einige Fans sogar notärztlich versorgt werden mussten. Ein Karrierestart auf der Überholspur also – ähnlich dem seines amerikanischen Kollegen Justin Bieber, aber hoffentlich mit weniger Eskapaden und Skandalen. Erste Bekanntschaft mit den Schattenseiten des Musikgeschäfts hat Singer aber auch schon machen müssen. Vor wenigen Tagen gingen Meldungen von Morddrohungen durch die Medien. Von so etwas lässt sie der junge Musiker aber nicht einschüchtern und will weiterhin sein Ding durchziehen. Auf seiner ersten eigenen Tour spielt Mike Singer in 19 Städten. Kaiserslautern ist die vorletzte Station. Mit Live-Band im Rücken wird er ab 18 Uhr im Kasino die neuen Songs präsentieren. Unterstützt wird er von seinem 20 Jahre jungen Kollegen aus Basel, Vincent Gross.

x