Südwestpfalz-News Kita-Ermittlungen eingestellt, verzögerter Krankenhaus-Verkauf, Tierquälerei geahndet

Wird aus dem früheren Evangelischen Krankenhaus ein funktionierendes medizinisches Zentrum? Das bleibt abzuwarten.
Wird aus dem früheren Evangelischen Krankenhaus ein funktionierendes medizinisches Zentrum? Das bleibt abzuwarten.

Seit Ende 2022 haben Polizei und Staatsanwaltschaft gegen zwei Erzieherinnen ermittelt. Sie sollen in einem Pirmasenser Kindergarten Kinder sexuell missbraucht haben. Das Verfahren wurde jetzt eingestellt.

Der Verkauf des früheren Evangelischen Krankenhauses in Zweibrücken ist noch nicht über die Bühne. Die Interessenten beteuern aber, an ihren ambitionierten Plänen festzuhalten.

Die Pirmasenser Luisenstraße wird zur Einbahnstraße, um Parkplätze zu schaffen. Und nicht nur diese Änderung wurde bei der Verkehrsschau der Stadt beschlossen.

Wie es mit den Bauvorhaben der insolventen Firma Novum Innovativbau in Zweibrücken weitergeht, bleibt unklar. In der jüngsten Gläubigerversammlung ging es auch um Grundstücksverkäufe.

Die Pirmasenser Stadtwerke haben in letzter Zeit vermehrt Kundenanrufe erhalten, die von Trickbetrug an der Haustür berichteten. Um ihre Kunden vor solchen Betrügereien zu schützen, haben die Stadtwerke Tipps zur effektiven Abwehr zusammengestellt.

Weil sie ihr Chihuahua-Schoßhündchen misshandelt und verletzt haben soll, wurde eine Zweibrückerin am Mittwoch vom Amtsgericht verurteilt.

Der Verein ZW-vernetzt setzt sich für den Klima- und Umweltschutz ein. Im Laufe der Zeit kamen immer weitere Projekte hinzu. Um den gestiegenen Aufwand für Organisation und Verwaltung stemmen zu können, will sich der Verein eine neue Struktur geben.

Am Sonntag fand in Heltersberg der erste Dorfflohmarkt statt. Über die Flohmarktidee, warum es sicher eine Wiederholung geben wird und darüber, dass es nicht nur um den Handel mit Waren ging, sprach DIE RHEINPFALZ mit der Organisatorin.

Im Zweibrücker Hallenbad läuft es aktuell nicht rund: Erst musste das Bad am Dienstag wegen einer Störung der Chloranlage geschlossen werden. Am Mittwoch gab es erneut Schwierigkeiten.

Rund um Bottenbach soll beim Thema grüner Strom in den kommenden Jahren viel passieren. Bürgermeister Klaus Weber erklärt im RHEINPFALZ-Gespräch, wann Solar- und Windkraftanlagen gebaut werden könnten.

Die VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau wird den Geldautomaten im Dahner Edeka-SBK-Markt nicht mehr in Betrieb nehmen. Es ist eine Reaktion auf die Geldautomaten-Sprengungen der vergangenen Monate.

Gemeinschaft stärken, den Zusammenhalt fördern, sich für andere einsetzen. Das ist die Idee, die hinter der 72-Stunden-Aktion steht. Am Donnerstag um 17.07 Uhr beginnt der dreitägige Aktionszeitraum. Die RHEINPFALZ hat mit einem gesprochen, den der Himmel schickt.

Ein Großbundenbacher will für Gemeinderat kandidieren. Doch er hat Gegner, die das verhindern. Sie nutzen das Wahlrecht aus und machen aus ihren Absichten gar keinen Hehl.

x