Schließen x

Anmelden

Kunden-Nr./E-Mail: Passwort:

»Registrieren     »Passwort vergessen

Dienstag, 25. April 2017

17°C

Kultur

Berliner Staatsoper öffnet im Staccato-Modus

Zwar soll Berlins renovierte Staatsoper zum Nationalfeiertag wieder öffnen. Doch danach gibt es schnell wieder eine Spielpause - zum «Nachjustieren», …

mehr

Dresden bekommt einen neuen Konzertsaal

Nach der «Elphi» kommt der «Kulti». So nennen die meisten Dresdner ihren Kulturpalast. In fünf Jahren wurde er umgebaut und soll nun einen guten Klang …

mehr

Dschihad verstehen - Stück in München über Radikalisierung

Menschen, die sich aus ihren persönlichen Umständen heraus und von außen betrachtet überraschend zur Gewalt wenden: Darum geht es in dem Theaterstück …

mehr

Die Kunst der Verzögerung

Frank Dupree ist derzeit Artist in Residence der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Am Samstagabend begeisterte der vielfach preisgekrönte 25-jährige Pianist in der Fruchthalle Kaiserslautern mit einer elektrisierend spannenden Darstellung …

mehr

Buch

«Asterix»-Erfinder Albert Uderzo wird 90

Albert Uderzo ist einer der beiden Väter der Comic-Figur Asterix. Obwohl die Abenteuer vor rund 2000 Jahren spielen, mischt sich sein wichtigster Held …

mehr

Hölderlin-Preis für Eva Menasse

Gerade erst ist ihr Kurzgeschichtenband «Tiere für Fortgeschrittene» erschienen. Jetzt wird Eva Menasse für ihr vielfältiges Schaffen ausgezeichnet.

mehr

Arabische Autoren kämpfen um Freiheit

Seit den Aufständen 2011 erlebt die arabische Welt Chaos und Aufruhr. Die Umbrüche bescheren Autoren neue Themen und mancherorts sogar mehr …

mehr

Österreichischer Staatspreis für Karl Ove Knausgård

Mit seinem Romanzyklus «Mein Kampf» habe der Norweger erbarmungslose Sezierarbeit an der männlichen Seele geleistet, befand die Jury. Dir Auszeichnung …

mehr
weitere Artikel aus dem Ressort …

Kino

Margot Robbie soll Königin Elizabeth I. spielen

Das Leben der englischen Königin ist bereits vielfach verfilmt worden. Jetzt soll Margot Robbie Königin Elizabeth I. verkörpern.

mehr

«Fast & Furious 8» auf Rekordkurs

Schnell und furious hat sich der Actionfilm weltweit an die Spitze der Kinocharts gesetzt. In Deutschland haben bereits 2,4 Millionen Zuschauer den …

mehr

«Guardians of the Galaxy 2»: Quirlige Weltraum-Oper

Nach dem überraschenden Erfolg von 2014 schickt James Gunn die «Guardians» in ein neues Abenteuer. Auch diesmal ist es an den sympathischen Chaoten, …

mehr

«Happy Burnout»: Anarcho-Komödie mit Wotan Wilke Möhring

Chaotischer Alt-Punk trifft auf brave Therapiegruppe. Aus dieser Konstellation entwickelt diese Culture-Clash-Komödie ihren Witz. Stark ist die …

mehr
weitere Artikel aus dem Ressort …

Musik

Lotto King Karl: «360 Grad» und ein Lied für «Hermann»

Er ist in der Hansestadt eine Institution und sein Song «Hamburg, meine Perle» ist Kult. Jetzt veröffentlicht Lotto King Karl ein neues Album.

mehr

Ein «Mädchen aus Brooklyn»: Barbra Streisand wird 75

Barbra Streisand gehört zu den erfolgreichsten Künstlern aller Zeiten, und das auf fast allen Bühnen: Musik, Film, Fernsehen, Broadway. Jetzt wird die …

mehr

Christina Stürmer nimmt Baby mit auf Tournee

Die österreichische Sängerin bringt Familie und Beruf unter einen Hut. Ihre kleine Tochter begleitet sie auf ihrer Konzertreise.

mehr

Trompeter Brönner fordert Kultursenator zum Gespräch auf

70 Jahre wurde hier Geld geprägt. Jetzt soll die Alte Münze in Berlin neu genutzt werden. Jazz-Musiker Till Brönner hat ein Konzept entworfen, aber …

mehr
weitere Artikel aus dem Ressort …