Wirtschaft EZB: Geldpolitische Entscheidungen erst im zweiten Halbjahr

Frankfurt. Die Europäische Zentralbank (EZB) wird einem ihrer Top-Notenbanker zufolge erst im zweiten Halbjahr wichtige geldpolitische Weichen stellen.

„Für 2017 haben wir uns festgelegt“, sagte EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny dem österreichischen Nachrichtenmagazin „Profil“. Die Anleihenkäufe würden auf verringertem Niveau fortgesetzt und die Zinsstrukturen so belassen wie sie seien. „In der zweiten Jahreshälfte treffen wir dann die Entscheidungen für die Zeit nach Ende 2017“, sagte Nowotny, der Gouverneur der Österreichischen Nationalbank ist. Europa befindet sich aus Sicht von Nowotny noch nicht in der Konjunkturlage der USA. „Die Amerikaner haben de facto Vollbeschäftigung und eine Inflationsrate nahe 2 Prozent, in der Eurozone haben wir rund 10 Prozent Arbeitslose, und die Inflation zieht nur langsam an“, sagte der Notenbanker. Inzwischen sind vor allem aus Deutschland die Rufe lauter geworden, die EZB solle allmählich ihre ultralockere Geldpolitik beenden. |rtr

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x