Sport Adler auf Torwartsuche

91-77955097.jpg

Mannheim (olw). Die schlimmsten Befürchtungen der Adler Mannheim wurden gestern wahr: Eishockey-Nationaltorwart Dennis Endras (30) verletzte sich beim 3:6 in Nürnberg schwer, fällt mit einem Adduktoreneinriss für acht bis zwölf Wochen aus. Im Extremfall heißt das für ihn: Saisonende.

„Extrem bitter“ nennt Adler-Manager Teal Fowler diesen Verlust des nach seiner Fangquote drittbesten Torwarts der Liga. Jetzt müssten die Adler schon „möglichst lange spielen“, um Endras noch Einsätze in dieser Saison zu ermöglichen – sprich: in den Play-offs weit kommen. Um als derzeit nur Tabellensiebter die aber überhaupt zu erreichen, wird der Manager trotz seines Vertrauens in Back-up-Torwart Youri Ziffzer (29) „auf den Markt schauen“. Zur Erinnerung: In der Meistersaison 2006/2007 wurde während der Saison wegen der Krebserkrankung Robert Müllers der gute Jean-Marc Pelletier aus Nordamerika geholt. „Da war es aber erst November“, erinnert Fowler. Florian Proske (19), Ersatztorwart des Kooperationspartners Kassel Huskies, wird nun als Back-up ins Adler-Training integriert. Youri Ziffzer ist ein erfahrener Torwart, machte in dieser Saison aber bei seinen zehn Einsätzen mitunter eine unglückliche Figur (84 Prozent Fangquote, 4,18 Gegentreffer pro Spiel im Schnitt). Bewerben werden sich die Adler um die Ausrichtung des dritten „Winter Game“ der Deutschen Eishockey-Liga, voraussichtlich Anfang Januar 2017. Ein solches Punktspiel unter freiem Himmel in einem Fußballstadion, in Nordamerika Tradition, gab es bisher auf DEL-Ebene in Nürnberg und Düsseldorf. Partner der Mannheimer Bewerbung sind die Schwenninger Wild Wings, als Austragungsort für das Derby ist die Wirsol Rhein-Neckar-Arena in Sinsheim (30.150 Plätze bei Fußballspielen der TSG 1899 Hoffenheim) geplant.

x