Eishockey Adler Plachta wagt die NHL

plachta.jpg

Nach einem tollen Jahr, gekrönt mit der deutschen Meisterschaft, will sich Matthias Plachta nun seinen Traum von der besten Eishockey-Liga der Welt erfüllen: Gestern Abend verkündeten die Adler Mannheim den nicht mehr überraschenden Wechsel des deutschen Nationalstürmers zu den Arizona Coyotes aus der National Hockey League (NHL).

„Der Abgang von Matthias ist natürlich ein herber Verlust“, bekannte Adler-Manager Teal Fowler. Allerdings bleibt für den 24-jährigen Flügelstürmer ein Hintertürchen in Mannheim offen: Sein bis 2020 laufender Vertrag mit den Adlern ruht vorübergehend – damit behält der deutsche Meister bei einer eventuellen Rückkehr Plachtas aus Phoenix alle Rechte an dem Spieler, dessen Kontrakt mit den Coyotes auf zunächst ein Jahr befristet ist. „Wir sind allerdings stolz, dass er seinen Traum von der NHL verfolgen kann. Außerdem ist sein Wechsel eine Auszeichnung für uns und unsere akribische Arbeit mit den Spielern“, betonte Fowler. Plachta erzielte in der abgelaufenen Saison 19 Tore und gab 25 Vorlagen. Dass die NHL sein Ziel ist, verhehlte der Mann mit den begnadeten Händen nie. Bei den Adlern ist derweil der kanadische Topstürmer Ryan MacMurchy (32), der Vizemeister ERC Ingolstadt verlässt, als Neuzugang im Gespräch. Erledigt haben sich Spekulationen, wonach die Buffalo Sabres aus der NHL Adler-Trainer Geoff Ward verpflichten könnten: Gestern stellten die Sabres Dan Bylsma als neuen Coach vor. (olw)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x