Sport Adler zielen bei Jagd auf Festerling am besten

91-84443594.jpg

Mannheim (olw). Aus der Hamburger „Konkursmasse“ nach Mannheim: Für drei Jahre haben die Adler Stürmer Garrett Festerling (30) von den aus der Deutschen Eishockey-Liga abgemeldeten Freezers verpflichtet. Philip Riefers (26) verlässt Mannheim nach einem Jahr und wechselt zu den Grizzlys Wolfsburg.

Es sind die zwei Seelen, die – ach! – in Teal Fowlers Brust wohnen. „Ich krieg’ das noch nicht unter“, deutet der Adler-Manager an, dass er den Rückzug der Freezers aus der Liga bisher nicht weggesteckt hat. Gleichzeitig stellte er mit Blick auf Festerling fest: „Wir sind sehr zufrieden, dass er sich für uns entschieden hat. Wir wissen bei ihm, was wir bekommen.“ Das Profigeschäft geht eben weiter, und mit Sentimentalitäten der Manager ist ja den Spielern, die in Hamburg plötzlich auf der Straße stehen, nicht geholfen. Gerade deshalb ist Fowler froh darüber, dass Martin Buchwieser schnell einen neuen Klub gefunden hat. Der Angreifer der Adler hatte im Tausch für David Wolf bei den Freezers angeheuert – und buchstäblich von einer Nacht auf die andere war sein Vertrag dort nichts mehr wert. Gestern vermeldete der ERC Ingolstadt, dass er Buchwieser (27) kommende Saison für sich stürmen lässt. „Ich war mir sicher“, stellt Fowler fest, dass er einen Arbeitsplatz findet“. Bei Festerling war das auch keine Frage, die halbe Liga dürfte den Deutsch-Kanadier gejagt haben. Sechs Jahre lang spielte er für die Freezers, für eine Identifikationsfigur des Klubs. Zuvor hatte er mit den Hannover Scorpions die Meisterschaft 2010 gefeiert. „Er passt zu David Wolf“, findet Mannheims Manager und bestätigt auch Interesse an Freezers-Verteidiger Mathieu Roy (32; Kanadier, 66 NHL-Spiele): „Er ist auf meiner Liste.“ Einen Defender such die Adler ohnehin noch. Dass sich Philip Riefers vergangene Saison in Mannheim weder als Stürmer, noch als Verteidiger richtig durchsetzen konnte, „hat uns wehgetan“, beteuert Fowler. Die Rückkehr Matthias Plachtas (25) aus Nordamerika bleibt indes wahrscheinlich. Und mit Veteran Jochen Hecht (38) sei – nach dessen Urlaub – ein baldiges Gespräch angesetzt. So oder so: Im Sturm sind die Adler schon wieder üppig und prominent besetzt ... Bisherige Adler-Neuzugänge Stürmer: Mirko Höfflin (Straubing Tigers/war verliehen), Daniel Sparre (Red Bull München), Carter Proft (Kassel Huskies), Chad Kolarik (Kloten Flyers), David Wolf, Garrett Festerling (beide Hamburg Freezers).

x