Sport „Alle drei weghauen“

91-75980647.jpg

LÜBECK (zkk/nau). Zwischenstation Lübeck: Heute setzt Handball-Zweitligist TSG Ludwigshafen-Friesenheim die Dienstreise fort, gastiert am Abend beim HC Empor Rostock (Anwurf: 19.30 Uhr).

„Rostock – das ist ein Pfund, da kommt was auf uns zu. Da herrscht eine hitzige Atmosphäre“, sagte TSG-Trainer Ben Matschke nach dem Heimsieg gegen Bayer Dormagen. Gestern startete der „Eulen-Express“ gen Norden, in Henstedt wurde trainiert, in Lübeck übernachtet. Nach einem leichten Vormittagstraining geht’s heute Mittag nach Rostock. Roko Peribonio ist wieder fit und als zweiter Torwart an Bord. Weiterhin fehlen die verletzten Niki Claus, Marco Hauk und Pascal Kirchenbauer. Der 19-Jährige, der einen Kreuzbandriss erlitten hat, wird heute in der Universitätsklinik Münster operiert. Mit einem Erfolg in Rostock wollen die „Eulen“ den Boden für zwei Festtage in der Eberthalle bereiten: Am zweite Weihnachtsfeiertag (17 Uhr) geht’s gegen Tusem Essen, am Mittwoch, 30. Dezember (19 Uhr), gegen HF Springe. „Alle drei weghauen“, heißt die Losung, die Gunnar Dietrich nach dem 26:23 gegen Bayer Dormagen gut gestimmt ausgab. „Die Halle wird annähernd ausverkauft sein“, hofft der 29-Jährige. „In Rostock wird’s nicht einfach. Wir müssen unsere klaren Chancen einfach besser nutzen“, sagte Pascal Durak nach dem jüngsten Heimsieg. Den kommentierte Philipp Grimm, der Kapitän, selbstkritisch: „In Rostock müssen wir einfach wieder besser spielen. Die werden zu Hause Gas geben. Als Tabellendrittletzter brauchen die jeden Punkt. Ich bin aber guter Dinge, auch wenn wir große Reisestrapazen vor uns haben.“ „Am wichtigsten war, dass unser Heimnimbus gewahrt blieb. Aber wir müssen unsere freien Chancen unbedingt besser nutzen“, sagte Torhüter Kevin Klier nach seiner Top-Leistung gegen Dormagen. Nico Büdel traf am Samstag bei neun Versuchen sechsmal, gehörte wieder zu den Besten, aber auch er haderte mit der Chancenauswertung: „In Rostock müssen wir besser treffen. Die spielen eine aggressive Deckung. Da müssen wir uns taktisch etwas einfallen lassen. Aber wir haben auswärts schon andere Spiele gewonnen.“ „Ich bin mit der TSG in Vertragsgesprächen. Mir gefällt es in Friesenheim sehr gut“, sagte er. Aber auch: „Mein Ziel ist es, wieder Erste Liga zu spielen.“ Für die „Eulen“ ein Fernziel.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x