Handball Einen Tick stärker

91-71623350.jpg

Mannheim. So viel Zeit war dann selbstverständlich: Zwischen dem Bundesliga-Heimspiel gegen Frisch Auf Göppingen am Mittwoch (25:14) und dem Spiel morgen bei der TSV Hannover-Burgdorf (17.15 Uhr) schauten die Handballer der Rhein-Neckar-Löwen quasi schon traditionell am Donnerstag bei Engelhorn Sports vorbei.

Eine Saisoneröffnungs-Pressekonferenz war es nicht mehr, die unweit der Mannheimer Planken über die Bühne ging. Klar. Schließlich sind schon vier Spieltage vorüber, die Löwen haben durch ihre vier Siege die Tabellenführung übernommen. Das hielt die Fans aber nicht ab: Das Erdgeschoss war fest in den Händen der Anhänger. Lang war die Schlange, als es nach der Sport-Plauderei darum ging, Autogramme zu bekommen. „Wir sind gut gestartet, haben drei Spiele souverän gewonnen, eine Partie, die in Magdeburg, haben wir mit Glück für uns entschieden“, erklärte Trainer Nikolaj Jacobsen im Gespräch mit Kevin Gerwin, der gewohnt souverän und launig durch das Programm führte. Der Coach sieht seine Mannschaft sogar einen Tick stärker als in der vergangenen Spielzeit. „Ich lasse lieber Taten auf dem Feld sprechen“, verriet Klasse-Keeper Darko Stanic. Volksreden in so großer Runde sind seine Sache nicht, mit seinen Leistungen hat sich der Torhüter auf jeden Fall schon viel Respekt erarbeitet. Im Vergleich zu Melsungen ist für den Kollegen Mikael Appelgren bei den Löwen alles eine Nummer größer, für die nächste Spielzeit erhofft er ein Upgrade im Bus. Noch ist sein Platz direkt neben der Toilette... „Bis jetzt läuft es ganz gut, ich will aber gleich den mahnenden Finger heben“, sagte Kapitän Uwe Gensheimer. Mit Blick auf die kommenden zwei Aufgaben, morgen in Hannover und am Mittwoch beim Bergischen HC, sagte der Linksaußen: „Man muss sich nur anschauen, wo wir letzte Saison Punkte gelassen haben.“ Genau: Das war beim Bergischen HC! Jacobsen erwartet schon morgen ein schwieriges Spiel. Hannover bot Kiel 50 Minuten Paroli, geriet erst ins Hintertreffen, als Kreisläufer Erik Schmidt die dritte Zeitstrafe quittierte. Ausgemacht war ja, dass die Fans bei Engelhorn Sports nach der Talkrunde Fragen an ihre Lieblinge stellen dürfen, doch davon machten sie keinen Gebrauch. Das war schon ein bisschen überraschend. Niemand wollte von Uwe Gensheimer wissen, wie es bei ihm weitergeht. Auch der Vertrag von Harald Reinkind (23) läuft im nächsten Sommer aus. „Ich möchte hier blieben“, verriet der Rückraumspieler. Als zweitjüngster Spieler musste er am Mittwoch wieder die Bälle mit nach Hause nehmen. „Leider ist das so“, sagte Reinkind. Der Norweger hat in der vergangenen Saison mit Mads Mensah zu Hause Deutsch gelernt, die kleine Studiencombo ist Vergangenheit. „Wir haben den Eindruck, wir sprechen schon gut Deutsch“, meinte Mads Mensah Larsen. Logisch, dass Kevin Gerwin Andy Schmid auf seinen Freund Bjarte Myrhol ansprach, mit dem er so lange prächtig auf dem Feld harmonierte. „Er fehlt mir als Freund, aber bei vier Siegen kann man nicht sagen, dass wir irgendetwas vermissen“, erläuterte der Regisseur. Andy Schmid und Uwe Gensheimer haben ein eigenes Socken-Label, Alexander Petersson eifert seinen Kameraden nach – und vertreibt nun mit dem Fanshop Kappen, die er zum Teil selbst „designed“ hat. Auch das war neu für die Fans!

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x