Handball Gegen Barcelona: Hammer-Los für Löwen

Wien (mxk). Knapp 16 Stunden nach dem Wahnsinnsspiel gegen KS Kielce und dem damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale der Handball-Champions League folgte gestern der „Hammer“ für die Rhein-Neckar-Löwen. In der Runde der letzten Acht treffen Gudmundur Gudmundsson und seine Mannschaft auf den FC Barcelona.

Das Hinspiel steigt am Osterwochenende in der SAP-Arena, das Rückspiel eine Woche später im Palau Blaugrana in Barcelona. EHF-Präsident Jean Brihault, der die Kugeln aus den Schalen fischte, ließ Thorsten Storm nicht lange warten. Gleich das erste Los brachte die Knallerpaarung. „Ein großer Name, ein Traumlos“, sagte der Löwen-Manager mit einem Augenzwinkern. Storm, bei der Auslosung in Wien vor Ort, ging es gestern wie allen im Löwen-Tross. Einerseits löste der Name FC Barcelona Vorfreude aus, denn der FCB hat im internationalen Handball den Namen mit dem größten Klang. Andererseits kommt auf die Badener die schwerstmögliche Aufgabe zu. „Barcelona hat eine sehr, sehr, sehr gute Mannschaft“, kommentierte Gudmundsson die Auslosung. Der Coach der Löwen legte im nächsten Satz aber gleich nach: „Wir haben auch eine gute Mannschaft und sind sehr gut in Form.“ Der Isländer verspürt die Vorfreude, sich mit den Besten zu messen und hat darüber hinaus gute Erinnerungen an die „Blaugrana“. In seinem ersten Spiel als Trainer der Löwen fuhr er mit seiner Mannschaft als krasser Außenseiter zum Champions-League-Gruppenspiel nach Barcelona und siegte im September 2010 mit 31:30. „Vielleicht ist das ein gutes Omen“, sagte Gudmundsson lächelnd. Nachdem die Löwen im Rückspiel in der SAP-Arena ein Remis folgen ließen, trafen sie beim Final Four in Köln im Halbfinale erneut auf den FCB. Nur ganz knapp unterlagen sie dem Favoriten im Mai 2011 mit 28:30. Für die Löwen endet mit dem Hinspiel gegen Barcelona die „wohl schwerste Woche, die man im Handball erleben kann“, wie Gudmundsson formulierte. Nach dem Final Four um den DHB-Pokal in Hamburg mit (möglichst) zwei Spielen wartet unter der Woche das vorentscheidende Spiel um die Meisterschaft gegen den THW Kiel, ehe Barcelona nach Mannheim kommt. „Das wird der Hammer“, sagte Gudmundsson.

x