Sport HANDBALL: „Eulen“ mit viel Spaß und großem Willen

LUDWIGSHAFEN

(zkk). „Wir haben noch drei Heimspiele – und die wollen wir alle gewinnen!“ Eine klare Ansage von Trainer Ben Matschke vor der Zweitliga-Partie des Tabellenvierten TSG Ludwigshafen-Friesenheim heute (19 Uhr, Friedrich-Eberthalle) gegen den TV Emsdetten. „Alle fit, alle haben Bock, alle sind noch sehr zielstrebig“, sagt TSG-Coach Matschke. Seine Mannschaft zeigt immer wieder, dass sie Spaß am Spiel hat, dass sie ihre Zuschauer mit tollem Sport unterhalten will. Matschke sieht sein Team aber vor einer schweren Hausaufgabe gegen den Tabellenneunten. Der hat Liga-Primus HC Erlangen geschlagen, gegen den Tabellenzweiten GWD Minden gewonnen, aber auch gegen Kellerkind Eintracht Hagen verloren. „Das sind alles Profis“, weiß Matschke um die Qualität der Gäste, um das Format von Jasper Adams im linken Rückraum oder auch um die Klasse von Torhüter Nils Babin. „Wir haben mit Emsdetten noch eine Rechnung offen“, sagt Matschke in Erinnerung an die 28:33-Hinrundenniederlage. Interessant ist die Entwicklung der Spieler, die Matschke letzten Sommer zur TSG lotste. Patrick Weber (23) kam aus der Drittliga-Mannschaft der HBW Balingen-Weilstetten. Er war als Linksaußen geplant und ist jetzt ein hammerharter Rückraumschütze. „Jede freut sich, wenn er hochsteigt“, schwärmt der Coach. „Enormes Potenzial“ schreibt er David Schmidt (22) zu, der von den Rhein-Neckar-Löwen kam. In der Abwehr sieht ihn der Trainer schon „sehr stabil“. Er bekommt mehr und mehr Spielanteile im Angriff, „damit er mutig wird“. Dass Schmidt einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat, ist ein Signal. „Kai Dippe – das ist die Entdeckung“, lobt der Trainer den 23 Jahre alten, torhungrigen Kreisläufer. Er kam mit Pascal Durak (23) von der SG Leutershausen. Der Rechtsaußen ist ein Sprinter mit Pferdelunge.

x