Sport HANDBALL: Fleißpreis für „Eulen“: Respekt vor Tusem

LUDWIGSHAFEN (zkk). Mit 14 Spielern gastiert Handball-Zweitligist TSG Ludwigshafen-Friesenheim heute (19.30 Uhr) bei Tusem Essen. Nur 13 fahren mit zurück ...

Torhüter Kevin Klier bleibt im Westen und drückt morgen in der Veltins-Arena „auf Schalke“ seiner großen Fußballliebe, den Darmstädter „Lilien“, die Daumen. Mit einer Videoanalyse stimmte der neue TSG-Trainer Ben Matschke seinen Kader gestern auf Tusem ein. „Das ist auch eine junge Mannschaft, sie spielt einen schnellen Ball und hat zuletzt gegen Kiel sein sehr gutes Ergebnis gemacht. Da sieht man, dass das schwierig für uns wird“, äußert Matschke Respekt vor Tusem. Intern haben Mannschaft und TSG-Trainer eine Zielsetzung festgelegt. Sie soll Betriebsgeheimnis bleiben, zumal der Coach noch keine wirkliche Standortbestimmung vornehmen konnte: „Wir haben in der Vorbereitung einen Schritt nach vorne gemacht, aber noch gegen keinen einzigen Zweitligisten gespielt.“ Matschke ist sehr zufrieden mit dem Verlauf der Vorbereitung. Er ist Fan seiner jungen Truppe, der er große Leistungsbereitschaft attestiert. Meist wurde zweimal täglich trainiert. „Wir haben viel umgestellt“, sagt der Coach. So hat er auf das in den letzten Spielzeiten von seinem Vorgänger Thomas König verordnete Training im Fitnessstudio verzichtet und die Halleneinheiten forciert. Spezielle Gerätschaften für die athletische Arbeit wurden angeschafft. Mit Dauerbrenner Frank Eckhardt und dem mit Matschke aus Hochdorf gekommenen Carsten Hoffmann stehen zwei Co-Trainer im Sold. „Alle sind fit“, sagt der Coach nachdem am Mittwoch auch der neue Rechtsaußen Pascal Durak Entwarnung gab: „Ich bin fit!“ Am Mittwoch (19 Uhr) schon folgt das erste Heimspiel der neuen „Eulen“-Mannschaft. „Es war mir immer eine Ehre, das ,Eulen’-Trikot zu tragen. Ich freue mich, wenn Sie am Mittwoch sehen, dass die Jungs hier mit Stolz das rote Trikot tragen“, sagte Matschke bei der Teampräsentation am Mittwoch im Kreis von Sponsoren im TWL-Casino in Ludwigshafen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x