Sport Handball: Mikael Appelgren bleibt bis 2021 ein Löwe

Kronau-Östringen. Der schwedische Nationaltorhüter Mikael Appelgren hat seinen ursprünglich bis zum Sommer 2018 laufenden Vertrag bei den Rhein-Neckar-Löwen vorzeitig bis zum 30. Juni 2021 verlängert. An dem 27-jährigen Torhüter hatten mehrere Klubs aus dem Ausland Interesse. „Die Rhein-Neckar-Löwen sind deutscher Meister! Und ich habe mich bei den Löwen Schritt für Schritt weiterentwickelt, ich fühle mich sehr wohl und versuche, noch besser zu werden. Wir haben große Ziele“, nannte Appelgren als Gründe für seine Entscheidung. Mit Andreas Palicka bildete der Keeper eines der besten Tandems bei der WM in Frankreich. Das Aus im Achtelfinale, ein Bundestrainer, der geht, ein Bundestrainer, der kommt – das rückt allmählich in den Hintergrund. Denn morgen (19 Uhr) geht es bei den Löwen wieder los. In der Champions League gastiert Titelverteidiger KS Vive Tauron Kielce in der SAP-Arena. 6500 Tickets sind verkauft, informierte Geschäftsführerin Jennifer Kettemann – nicht eingerechnet die 4000 Dauerkarten. Trainer Nikolaj Jacobsen und Regisseur Andy Schmid sind nicht unglücklich, dass der Start im neuen Jahr in der Champions League ist. „Da können wir testen, wie weit wir sind“, meinte Schmid. In der Liga darf sich die Mannschaft keinen weiteren Ausrutscher erlauben, wenn sie bis zum Ende um den Titel spielen möchte. „Die Liga ist brutal geworden, der Level ist extrem hoch, mit vier Minuspunkten ist man noch nicht einmal Erster, ich sehe Flensburg in der Pole Position“, sagte Schmid. Der Spitzenreiter empfängt heute den THW Kiel. Am zweiten Weihnachtsfeiertag kassierten die Löwen die zweite Bundesliga-Niederlage. „Ich habe mich lange darüber geärgert. Wir haben nicht hart genug für den Sieg gearbeitet, vielleicht waren wir nach dem Sieg in Kiel zu euphorisch“, meinte Jacobsen – und plädiert für eine Spielpause zwischen den Jahren. Die Partie in Magdeburg hätte problemlos in den Februar gepasst, argumentierte er. Das erste Bundesliga-Auswärtsspiel 2017 ist heute in einer Woche bei der TSV Hannover-Burgdorf, das nächste bei den Füchsen Berlin. |öpf

x