Sport HANDBALL: TSG Friesenheim schafft Pokal-Sensation

Fürstenfeldbruck. Die TSG Ludwigshafen-Friesenheim steht im Achtelfinale des DHB-Pokals. Der Handball-Zweitligist hat gestern das Erstrunden-Turnier in Fürstenfeldbruck gewonnen. Sensationell: Im Finale besiegte die TSG den klar favorisierten VfL Gummersbach mit 32:31 (17:16).

Friesenheims Trainer Ben Matschke hatte ganz schön daneben gelegen. Vor dem Turnier in Fürstenfeldbruck prognostizierte er, dass der VfL Gummersbach alles klar machen und ins Achtelfinale einziehen werde. Der Traditionsverein hat nicht nur viele Nationalspieler im Kader, Gummersbach deklassierte die „Eulen“ Anfang August beim 13. F.A.N.-Cup regelrecht mit 20:44 (9:22) . Gestern aber nahm der Zweitligist beeindruckend Revanche. „Das war sensationell. Wir haben verdient gewonnen und das noch gegen ein Top-Team aus der Bundesliga und auf neutralem Boden“,schwärmte der überglückliche Matschke. Gummersbach habe sich wohl etwas verzockt, mutmaßte der TSG-Coach: „Vielleicht hatten sie ja den klaren Sieg vor ein paar Wochen noch im Hinterkopf.“ Der Erfolg gegen Gummersbach freut Matschke umso mehr, weil die TSG momentan viele verletzte Spieler zu beklagen hat. Das aber nimmt Matschke nicht als Ausrede. „Wir sind verantwortlich für unsere Leistung, nicht die Verletzten“, betonte der TSG-Trainer. Den Erfolg darf die Mannschaft bis Dienstag genießen und auskosten. Dann richtet sich der Fokus auf den Saisonauftakt am Samstag gegen Tusem Essen (19.30 Uhr, Friedrich-Ebert-Halle). Friesenheim hatte sich am Samstag mit einem 34:23-Sieg gegen den Kölner Drittligisten Longericher SC für das entscheidende Spiel um den Einzug ins Achtelfinale qualifiziert. Die TSG-Tore gegen Gummersbach erzielten: Feld (8), Grimm (6/4), Weber (7), Falk (4), Schmidt (4), Slaninka (2), Hess (1). |mne

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x