Sport HANDBALL: TSG: Schmid geht, Billmaier kommt

Ludwigshafen. Thorsten Schmid ist nicht mehr Nachwuchskoordinator beim Handball-Zweitligisten TSG Friesenheim. Unterschiedliche Auffassungen über die künftige Ausrichtung haben dazu geführt, dass Schmid vorzeitig aus seinem Vertrag ausgestiegen ist. „Ich habe nicht geglaubt, dass es so eine Entwicklung gibt. Meine Hilferufe wurden offenbar nicht ernst genommen. Die Kernfrage lautete: Wie sieht die optimale Nachwuchsförderung aus?“, sagte Schmid auf Nachfrage. Vor einem Jahr ist Schmid gekommen, um die Lücke, die Martin Röhrig nach seinem Abgang zum HSC 2000 Coburg hinterlassen hatte, zu füllen. Der 44 Jahre alte Schmid hatte einen Vertrag über drei Jahre. Er sollte die Weiterentwicklung des Nachwuchses professionalisieren. Das ist Schmid größtenteils auch gelungen. Mit der A-Jugend hat er sich sicher für eine weitere Saison in der Bundesliga qualifiziert. Klaus Billmaier trainiert nun die A-Junioren. Seit über 30 Jahren ist der Pädagoge an der Max-Weber-Schule in Sinsheim im Trainergeschäft tätig. Schon vor einem Jahr wollte die TSG Billmaier als Trainer der Oberliga-Mannschaft verpflichten. Ob die Stelle des Nachwuchskoordinators noch einmal besetzt wird, ist offen. |mne

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x