Sport Löwen-Coach Jacobsen überzeugt mit Taktik

Flensburg (mxk). Ljubomir Vranjes nutzte die Pressekonferenz nach dem Spiel, um sich über die Leistung der Schiedsrichter aufzuregen. Die seien nicht gut genug für so ein Spitzenspiel gewesen, monierte der Trainer der SG Flensburg-Handewitt nach dem 25:32 seiner Mannschaft gegen die Rhein-Neckar-Löwen. Nicht gut genug waren aber auch seine Spieler, und ein bisschen auch er selbst. Offiziell mochte es im Umfeld der Flensburger niemand sagen, aber hinter vorgehaltener Hand sprach es sogar ein Spieler der SG aus: „Wir waren den Löwen schon wieder taktisch unterlegen.“ Einen wichtigen Grundstein für den Sieg hatten die Badener schon vor dem Anwurf gelegt. Nikolaj Jacobsen hatte den richtigen Schlüssel gefunden, um die Flensburger ihrer größten Stärke zu berauben: dem Tempospiel. „Wir wollten es schaffen, dass die Flensburger mit Übergängen spielen mussten und nicht mit drei Mann im Rückraum agieren konnten“, erklärte der Löwen-Trainer den überraschenden Wechsel zur 5+1-Abwehr mit Hendrik Pekeler als vorgezogenem Spieler. Auf diese Variante waren die SG und ihr Trainer nicht vorbereitet – und fanden 60 Minuten lang keine passende Antwort darauf. Zum wiederholten Mal zahlte sich der Mut Jacobsens aus, denn es war nicht ohne Risiko, nach nur zwei Trainingseinheiten mit dem neuen System in einem Spitzenspiel anzutreten. Doch die aufkeimende Nervosität der Flensburger war deutlich größer als die nachvollziehbare Unsicherheit der Badener im neuen Deckungsverbund. Seit der Partie in Flensburg verfügen die Löwen über drei Alternativen in der Verteidigung, was es für die Gegner noch schwerer machen wird, sich auf Duelle gegen sie vorzubereiten. Heute machen sich die Badener auf in Richtung Ungarn, wo morgen (20.45 Uhr) das Champions-League-Duell beim SC Szeged ansteht. Mit einem Sieg könnten die Jacobsen-Schützlinge in der Königsklasse einen direkten Konkurrenten distanzieren. Abzuwarten bleibt, ob die Spieler innerhalb von drei Tagen zu einer neuerlichen Galaleistung in der Lage sind.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x