Sport „Natürlich mit Landin gesprochen“

Kiel. Bereits heute fliegt der Tross des THW Kiel nach Mannheim, um morgen ausgeruht in das Bundesliga-Schlagerspiel bei den Rhein-Neckar-Löwen zu starten. Um 20.15 Uhr fällt in der SAP-Arena vielleicht eine Vorentscheidung im Kampf um die deutsche Meisterschaft. Zu der Partie, auf die ganz Handball-Deutschland schaut, äußerte sich Kiels Manager Klaus Elwardt.

Herr Elwardt, spüren Sie mehr Kribbeln vor dem Duell bei den Löwen als vor anderen Bundesliga-Spielen?

Ganz klar nein. Wir freuen uns auf das Spiel, aber der Druck liegt doch bei den Löwen. Der Druck liegt bei den Löwen, weil ...? Weil sie doch Titel gewinnen wollen. Sie wollen Meister werden und in der Champions League weiterkommen. Wir befinden uns in einer Umbruchsaison und wollen einen Champions-League-Platz. Natürlich wollen wir jetzt Platz eins verteidigen, aber wir müssen nichts. Hat das Halbfinalaus der Löwen im Pokal Auswirkungen auf das Spiel am Mittwoch? Ich habe gelesen, dass sich die Löwen einen Tag länger auf uns vorbereiten können und dass das ein Vorteil sei. Ich sehe es eher so, dass wir einen Nachteil haben, weil wir nicht im Rhythmus sind, wir haben über zwei Wochen kein Spiel gehabt. Sie waren beim Final Four in Hamburg auch vor Ort, haben Sie dort Thorsten Storm getroffen und mit ihm einen kleinen Plausch gehalten? Nein, ich habe ihn nur von der Tribüne aus der Entfernung gesehen. Aber ich wüsste auch nicht, was ich mit ihm plauschen sollte. Wie kommentieren Sie denn seine Aussagen, dass sich der THW bewusst die besten Spieler der Konkurrenz holt, um diese zu schwächen? Dazu brauche ich gar keinen Kommentar abzugeben. Ich stelle nur mit Verwunderung fest, dass Thorsten Storm solche Dinge sagt. Alle Spieler, die Herr Storm für die Löwen verpflichtet hat, kommen die alle aus Barcelona, Veszprem oder Polen? Kam ein Alexander Petersson aus Veszprem zu den Löwen? Nein, der kam aus Berlin, also auch von einem direkten Konkurrenten. Deshalb verstehe ich die Auslegung von Thorsten Storm im Bezug auf uns nicht. Aber wenn er das so sehen will, muss er das so machen. Das Kieler Interesse an Löwen-Torwart Niklas Landin ab Sommer 2015 ist dokumentiert. Natürlich haben wir mit Landin gesprochen, darüber habe ich auch Thorsten Storm informiert. Das tat ich auch, als wir mit Uwe Gensheimer Gespräche führten. Er informierte mich übrigens nicht, als er mit Patrick Wiencek gesprochen hat, ehe der bei uns verlängerte. Aber zurück zu Landin. Ich habe mich schon mit ihm getroffen, ehe er nach Mannheim wechselte, so lange haben wir schon Kontakt. Im Endeffekt müssen wir jetzt abwarten, wie er sich entscheidet. Wir haben gute Argumente, die Löwen sicher auch. Welche Konkurrenz stellen die Rhein-Neckar-Löwen für den THW dar? Die Löwen haben eine richtig starke Mannschaft, nicht mehr nur die besten Einzelspieler. Die sind richtig gut und waren seit der EM-Pause die beste Mannschaft in der Liga. Umso ärgerlicher ist es deshalb, dass sie gegen Flensburg so ein Spiel abliefern. Und am Ende wird dann Berlin Pokalsieger. Aber so ist eben Handball.

x