Sport Negativtrend mit viel Biss besiegen

91-90252481.jpg

Ludwigshafen. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Vier Tage nach der Schlappe beim ThSV Eisenach bietet sich Zweitligist TSG Ludwigshafen-Friesenheim die Chance, den Negativtrend zu besiegen. Morgen (19.30 Uhr) kommt der TV Hüttenberg in die Friedrich-Ebert-Halle.

„Wir haben den Kampf nicht angenommen“, gesteht Trainer Ben Matschke nach dem matten Auftritt seiner Mannschaft beim 21:26 in Eisenach. So lagen die „Eulen“ schnell mit 3:9 zurück, leisteten sich vor der Pause acht technische Fehler. „Da kannst du kein Spiel gewinnen“, kritisiert der Coach, der nach der Pause eine Steigerung sah. „Eisenach hat unheimlich hart gespielt. Aber wir waren einfach nicht gut“, sagt Matschke. Er reiste nach der Rückkehr aus Thüringen am Sonntag zum Trainer-A-Schein-Lehrgang nach Kamen weiter. Das Training leiten die beiden Co-Trainer Frank Müller und Franck Eckhardt. „Ich bekomme am Mittwochmittag frei, ich werde beim Spiel sein“, sagt Matschke. Den TV Hüttenberg stuft er sehr hoch ein. „Eine sehr gut strukturierte Mannschaft mit einer 3-2-1-Abwehr“, sieht der „Eulen“-Coach als „echte Herausforderung“ nach der dritten Niederlage in Serie. „Das tut weh. Das einzig Gute ist, dass wir das am Mittwoch wieder gutmachen können …“ „Wir sollten nach den drei Niederlagen nicht alles schlecht reden“, mahnt Philipp Grimm. „8:6 Punkte – das ist immer noch ein deutlich besserer Start als letztes Jahr“, sagt der Kapitän. „Die Niederlage in Leutershausen war unnötig. Durch diese Niederlage hat sich das Spiel gegen Bietigheim erst so entwickelt. Bietigheim hatte sehr viel mehr Selbstvertrauen als wir. Und in Eisenach werden nicht viele gewinnen“, sagt der Linksaußen der seit neun Jahren das Trikot der „Eulen“ trägt. „Nach drei Niederlagen hintereinander haben wir mit Sicherheit eine Drucksituation“, sagt der 31-Jährige, der auf eine ganz schwere Hausaufgabe gegen das Team von Trainer Adalsteinn Eyjolfsson eingestellt ist, das stolze 12:4 Punkte auf dem Konto weiß. „Das wird ein Kampfspiel“, sagt Grimm. |zkk

x