Sport Pokal-Derby in der Ferne

Kronau-Östringen. Und ewig lockt das Final Four: Auch im kommenden Jahr wollen die Rhein-Neckar-Löwen am Pokal-Finalturnier in Hamburg teilnehmen. Den ersten Schritt dahin machen mutmaßlich sie an diesem Wochenende.

Heute (17.45 Uhr, Sporthalle Kreuztal) treffen die Löwen im nordrhein-westfälischen Ferndorf auf den Drittligisten TV Hochdorf. Der Sieger der Partie spielt dann morgen um 15 Uhr gegen den Gewinner der Partie HC Glauchau-Meerane - TuS Ferndorf. Neuer Kapitän der Löwen und damit Nachfolger Uwe Gensheimers (Paris St. Germain) ist Andy Schmid. Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen kündigte am Donnerstag beim Besuch der RHEINPFALZ-Redaktion an, dass Linkshänder Harald Reinkind heute aufs Parkett zurückkehrt Der Norweger wurde wegen eines Kahnbeinbruchs in der rechten Handwurzel operiert, die Verletzung zog er sich bereits im Januar bei der EM zu. „Dieses Mal hatten wir mehr Losglück als im vergangenen Jahr, als wir gegen Bundesliga-Aufsteiger Bittenfeld und den damaligen Bundesliga-Absteiger Friesenheim spielen mussten. Wir werden einiges ausprobieren“, kündigte Jacobsen an. Für Drittligist TV Hochdorf ist das Duell das erste Pflichtspiel der neuen Saison. „Es ist schade, dass wir dieses Spiel nicht in der Region Mannheim/Ludwigshafen haben“, bedauert Hochdorfs Trainer Stefan Bullacher. Das ist allerdings auch schon der einzige Wermutstropfen. „Ansonsten freuen sich die Mannschaft und der gesamte Verein auf diese Begegnung“, sagt Bullacher. |öpf/env

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x