Wirtschaft Nils erklärt: Ins Ausland fahren spezielle Züge

Die Grenzen zwischen den meisten Ländern Europas kann man heute viel leichter überqueren als früher. Für Züge ist es aber in vielen Fällen immer noch ziemlich kompliziert, in ein anderes Land zu fahren.Das liegt vor allem daran, dass es in den verschiedenen Ländern teilweise unterschiedliche Strom- und Signalsysteme gibt. Früher hat man deswegen an der Grenze oft die Lokomotive gewechselt. Wenn die Züge aber – wie zum Beispiel der ICE – nicht mehr von einer Lokomotive gezogen werden, sondern bei ihnen die Motoren im Zug eingebaut sind, geht das nicht mehr. Dann muss der ganze Zug für verschiedene Strom- und Signalsysteme ausgerüstet sein, wenn er zum Beispiel nach Frankreich fahren soll. Das kostet zusätzliches Geld. Einen ICE zu bauen, der nach Paris fahren kann, ist deshalb deutlich teuer als einen, der nur in Deutschland fährt. Trotz dieser Probleme kann man heute öfter und viel schneller von Mannheim, Karlsruhe und Kaiserslautern mit dem Zug nach Paris fahren als früher. Viele Leute, die früher nach Paris geflogen sind, fahren nun mit dem Zug. Das ist auch besser für die Umwelt, weil ein Hochgeschwindigkeitszug zwar auch viel Energie verbraucht, aber doch deutlich weniger als ein Flugzeug und – umgerechnet auf die beförderten Passagiere – auch als ein Auto. (ebu)

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