Kreis Südliche Weinstraße Abstimmen für den Lieblingsspielplatz

Drei Spielplätze im Kreis Südliche Weinstraße haben sich für die Fanta-Spielplatzinitiative beworben und hoffen nun auf Zuschüsse. Abräumen können die Spielplätze, wenn sie die meisten Stimmen sammeln. Deswegen heißt es jetzt: kräftig abstimmen!

Die Abstimmung läuft noch bis zum 10. August. Bis zu 10.000 Euro und tatkräftige Unterstützung bei der Sanierung warten auf die Gewinnerspielplätze, die von Fanta und dem Deutschen Kinderhilfswerk gefördert werden. Über 400 sind in diesem Jahr dabei, aus dem Kreis Südliche Weinstraße: der Spielplatz für Groß und Klein am Tennisplatz in Insheim, der Spielplatz Oberwiesen in Hochstadt und der Spielplatz der Ramburgschenke in Ramberg. Dieser Spielplatz der MGV Harmonie hat schon knapp 40 Jahre auf dem Buckel und ist dringend sanierungsbedürftig. Ein großer Kraftakt für einen kleinen Verein. Über den Dammheimer Spielplatz berichteten wir bereits am 8. Juli. Die Spielplatz-Initiative unterstützt im sechsten Jahr ihres Bestehens die Sanierung von Spielplätzen. In diesem Jahr erhalten erstmalig 150 Gewinner Fördermittel – dafür steht mit 198.500 Euro die höchste Gesamtsumme seit dem Start der Initiative zur Verfügung. Zudem erhalten die fünf ersten Gewinner Spielplatz-Workshops. Die Spielplatzkonzepte können dann gemeinsam mit einem Landschaftsarchitekten oder Spielplatzplaner gemäß den Leitlinien für kreative Spielplätze des Deutschen Kinderhilfswerkes entwickelt werden. Jeder kann für seinen Favoriten abstimmen – entweder auf Facebook (www.facebook.com/fantaspielspass) oder unter www.fsi.fanta.de/voting. Auch eine mehrfache Stimmenabgabe ist möglich, allerdings jeweils nur einmal am Tag für einen bestimmten Spielplatz. Aktuelle Zwischenstände werden dreimal wöchentlich veröffentlicht. Es gewinnen die 150 Spielplätze mit den meisten abgegebenen Stimmen. Je mehr Fans sich einsetzen, desto höher die Chance auf eine Finanzspritze. Die Umgestaltung der Spielplätze beginnt ab dem 11. August durch die Teilnehmer selbst. Aufgrund der freiwilligen Selbstverpflichtung des Unternehmens Coca-Cola, kein Marketing an Kinder unter zwölf Jahren zu richten, sind Spielplätze von Kitas und Schulen von der Teilnahme ausgeschlossen. Auch die Spielplätze selbst werden nicht mit Werbung versehen. Über die Spielplatz-Initiative wurden bislang über 500 Spielplätze mit mehr als einer Million Euro unterstützt. Für ihr gesellschaftliches Engagement wurde die Initiative 2013 mit dem Politikaward in der Kategorie „Corporate Social Responsibility“ ausgezeichnet.

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