Kreis Südliche Weinstraße Lust auf Neuauflage

Lars Becher (weißes Hemd) klärt über Coupinos auf.
Lars Becher (weißes Hemd) klärt über Coupinos auf.

„Das war eine gute Generalprobe, aus der wir gelernt haben und die Lust auf eine Neuauflage im kommenden Jahr macht“: Dieses Fazit zog Sabine Schmitt-Gilke vom Werbekreis Bad Bergzabern am Samstagabend nach dem ersten Männer-Einkaufs und Erlebnistag in der Kurstadt.

„Es war leider nicht ganz so viel los, wie wir es uns gewünscht hatten“, bilanzierte Susanne Schultz vom Image- und Zentrumsmanagement der Stadt, von der auch die Idee stammt, einen ganzen Tag mit mehr als 50 ganz unterschiedlichen Angeboten für Männer zu gestalten. Mit Unterhaltung und Mitmach-Aktionen, damit das Bild von einer lebendigen Stadt Konturen gewinnt. Schultz bedauert, dass die Handzettel mit dem kompletten Programm von den ehrenamtlichen Kräften zu spät in Umlauf kamen. Das werde sich das nächste Mal ändern, ist Schultz sicher. Sie fügte hinzu: „Diese Veranstaltung, bei der die Vielfalt an Einkaufs- und Dienstleistungsangeboten sowie ein buntes Programm offeriert wurde, war für uns ein Lernprozess.“ Stadtbürgermeister Fred-Holger Ludwig (CDU) sagte zum Abschluss: „Gut, wir als Stadt hätten uns noch mehr Zulauf gewünscht. Das kommt beim nächsten Event für die Männer.“ Das Stadtoberhaupt ist davon überzeugt, dass der Männertag durch Mund-zu-Mund-Propaganda entsprechend dem Hamecker-Markt mit Sicherheit in den nächsten Jahren zum Erfolg führen wird. Bad Bergzabern zeige, wie lebendig sich die Stadt darstelle. Wie wichtig solche Einkaufserlebnistage für die Innenstadt sind, darüber herrschte Einigkeit. Nach etwas schleppendem Beginn am späten Vormittag waren dann doch etliche Menschen unterwegs. Eingedenk des Mottos wagte sich dann auch das „starke Geschlecht“ allein auf Shoppingtour, um vor allem etwas über Schnäppchen und Überraschungen wie „Männerfrühstück“, „Männermenü“, „Männergedeck“ oder Kastaniensaumagen mit einem Schnaps, Männer-Brezeln, Herren-Schokolade oder Männer-Yoga, Bartschneiden spezial zu erfahren. Einige nutzten den Besuch, um sich ihr Hemd gratis bei der Textilreinigung bügeln zu lassen. Auch Shoppingmuffel fanden schnell zu neuer Kleidung. Eine Erkenntnis des Männer-Einkauftages: Männer sind gezielte Shopper. Die meisten wissen schon vor dem Einkauf genau, was sie wollen. Die Parfümerie hatte sich an diesem Tag schwerpunktmäßig auf Herrenkosmetikartikel eingestellt. „Männer als Solisten“ waren jedoch die Ausnahme. Der weitaus größere Teil bevorzugte den Bummel durch die Stadt mit der Partnerin oder gleich der kompletten Familie und damit auch den „kleinen Kunden“, die wiederum ihre Gaudi auf der Hüpfburg oder bei den Lebend-Kickern, einem Angebot der Spielvereinigung Bad Bergzabern, hatten. Die Menschen nutzten den Männertag nicht nur zum Einkauf, sondern waren auch sichtlich von dem umfangreichen Angebot an Aktionen, Show-Acts und Musikdarbietungen begeistert. Susanne Schultz vom Zentrumsmanagement der Stadt hatte die Idee des ersten Männer-Einkaufstages weit und breit. Die Idee ist angekommen und hat vor allem Zukunft, heißt es.

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