Dahner Felsenland Wieslauterbahn ohne Güterverkehr?

Wie geht es weiter mit der Sanierung der Wieslauterbahn? Unser Foto zeigt den „Felsenland-Express“ vor dem Hochstein .
Wie geht es weiter mit der Sanierung der Wieslauterbahn? Unser Foto zeigt den »Felsenland-Express« vor dem Hochstein .

Für die mit über elf Millionen Euro veranschlagte Sanierung der Wieslauterstrecke gibt es noch keine Förderzusage vom Land. Allerdings: Ein Standbein, auf das sich die Hoffnung auf Förderung stützt, wackelt. Denn der Probebetrieb für den Güterverkehr kann nicht wie geplant aufgenommen werden.

Über den Stand des Projektes informierte Verbandsbürgermeister Michael Zwick auf Anfrage von Berthold Haas (Grüne) am Donnerstag im VG-Rat. 2016 hatten der Kreistag und die VGs Dahner Felsenland und Hauenstein sowie Kommunen sich für das Projekt ausgesprochen. Anlass gab eine neue Richtlinie, nach der das Vorhaben vom Land mit 85 Prozent gefördert werden kann.

Der Förderantrag für die geplante Sanierung war im Februar diesen Jahres an Staatssekretär Andy Becht übergeben worden. Vor allem die darin aufgenommene Erweiterung mit Güterverkehr dürfte die Chancen erhöhen, hatte Becht damals gesagt.

Im September sollte nun der Probetrieb für Güterverkehr anlaufen, doch das holzverarbeitende Unternehmen habe wegen coronabedingter wirtschaftlicher Probleme abgesagt, informierte Zwick. Sie seien deswegen nun in Gesprächen mit dem Forst.

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