Landau Radbrücke über Bundesstraße 10 sitzt und passt

Das ging nur bei Vollsperrung der B10: Der Stahbogen wird in Position gebracht.
Das ging nur bei Vollsperrung der B10: Der Stahbogen wird in Position gebracht.

Endlich, nach fast fünf Jahren des Wartens, sollen Radfahrer und Fußgänger bald wieder die B10 überqueren können, ohne Umwege nehmen zu müssen. Mithilfe zweier Kräne wurde die Stahlbogenbrücke am Samstagvormittag in „die Bogenfußpunkte der Widerlager eingehoben“, wie der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Speyer mitteilt. Dafür war die B10 bei Landau-Nord von Freitag- bis Sonntagabend gesperrt worden.

Sie war an der gesperrten Südfahrbahn vormontiert worden. Die Fahrbahn wird als Stahlbetonplatte vor Ort hergestellt. Der Stahlbogen wiegt 30 Tonnen und spannt sich in der Geraden über 48 Meter, inklusive der Bogenfußpunkte. Rund 71 Meter beträgt laut LBM die Gesamtstützenweite der Überbaukonstruktion, die S-förmig und ohne Mittelstütze über die Bundesstraße führt.

Keine Umwege mehr

Die Brücke soll Teil der Pendlerradroute NeustadtLandau werden. Nicht nur deshalb ist Erhardt Vortanz vom Landesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) erfreut. „Endlich ist die Zeit der Umleitungen vorbei. Seit 2019 musste der Radverkehr mit Ziel Landau aus Richtung Norden lange Umwege über Wirtschaftswege in Kauf nehmen. Die neue Brücke schafft nun wieder eine (fast) direkte Verbindung“, unterstreicht er. Der Umweg von zuletzt eineinhalb Kilometer entfalle. Bevor die Brücke jedoch freigegeben wird, sind noch weitere Arbeiten erforderlich. Die nächsten B10-Vollsperrungen sind für Mitte Juli und Ende August angekündigt.

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