Ludwigshafen Hochstraße Süd: Neue Trasse thront auf 170 Bohrpfählen und 43 Pfeilern

Längst laufen Vorarbeiten am Faktorhaus.
Längst laufen Vorarbeiten am Faktorhaus.

Die Baustelle wurde Mitte Juli übergeben, der Grundstein Ende Oktober gelegt: Nun starten die sichtbaren Arbeiten für den Ersatzbau der Hochstraße Süd (B37) in Ludwigshafen – dreieinhalb Jahre nach dem Abriss des 530 Meter langen Trassenabschnitts Pilzhochstraße. Jetzt folge die Kür, sagte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (parteilos) am Dienstag. Eine zentrale Rolle spielt dabei ein 160 Tonnen schwerer Großdrehbohrer, der in der Nacht zum 16. Januar per Schwertransport angeliefert wird. Der 26 Meter hohe Koloss wird 170 Pfähle mit einem Durchmesser von 1,50 Meter rund 20 Meter tief in die Erde bohren – jeweils vier für einen der 43 bis zu 5,50 Meter hohen Pfeiler, die den Brückenüberbau letztlich tragen. Ein Jahr sollen diese Arbeiten dauern, ein weiteres die restlichen, bei denen parallel die ergänzende sogenannte Weiße Hochstraße in Richtung A650 mitsaniert wird. Anfang 2026 soll die neue Hochstraße Süd für den Verkehr freigegeben werden. Kosten: 120 Millionen Euro. Danach soll der Abriss der ebenfalls maroden Hochstraße Nord (B44) sowie der Bau der sie ersetzenden Helmut-Kohl-Allee beginnen. Mehr dazu lesen Sie hier.

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