Neustadt Ein Jahr verbesserte Buslinien: Wo es hakte, was gut läuft und was noch kommt

Wurde neu eingeführt und wird laut Stadt mittlerweile sehr gut angenommen: die Linie 508 als Ost-West-Verbindung.
Wurde neu eingeführt und wird laut Stadt mittlerweile sehr gut angenommen: die Linie 508 als Ost-West-Verbindung.

Vor einem Jahr wurde ein weiteres Kapitel im Nahverkehr aufgeschlagen. Vorneweg sollte der Busverkehr in und um Neustadt verbessert werden. Aus Sicht von Stadt und Busunternehmen ist das gelungen. Natürlich musste nachgesteuert werden – und wird es auch weiterhin.

Seit Dezember 2022 nimmt der Busverkehr in Neustadt und seiner Nachbarschaft zum Teil neue Wege. Zwei sogenannte Buslinien-Bündel waren zuvor ausgeschrieben worden, was alle zehn Jahre geschehen muss. Den Zuschlag erhielten zwei alte Bekannte: die Palatina Bus GmbH sowie die Mittelhaardt Nahverkehrsgesellschaft mbH (MNV). Letztere war zwar neu gegründet worden, allerdings von der Firma Imfeld, die zuvor schon im Einsatz war. Mit dem veränderten Fahrplan einher gingen Taktverstärkungen, optimierte Streckenverläufe und neu geschaffene Linien.

Mit der 508 (Heidenbrunnental über Hauptbahnhof in die Louis-Escande-Straße) wurde eine neue Ost-West-Verbindung eingeführt, mit der auch das Gewerbegebiet besser angebunden werden sollte. Laut Stadt und Busunternehmen wurde die Linie nach und nach immer stärker genutzt und werde mittlerweile sehr gut angenommen.

Europastraße hat sich bewährt

Der Bus vom Hauptbahnhof zum Hambacher Schloss (Linie 502) fährt seit einem Jahr im Halbstundentakt. Für die Ortsteile Duttweiler und Geinsheim gibt es seither mit der 507 einen Halbstundentakt in die Kernstadt. Zudem wurde ein Wunsch vor allem der Ärzte in der Europastraße erfüllt: Gewerbegebiet samt Ärztehaus sind mit der neuen 511er-Haltestelle Europastraße besser angebunden – „und mit den ineinander übergehenden Linien 511 und 517 gibt es nun eine umsteigefreie Direktverbindung aus Richtung Lambrecht übers Krankenhaus ins Weinstraßenzentrum und weiter bis zum Rosengarten“, wie es von Seiten der Stadt heißt.

Auch andere Linien wurden besser aufeinander abgestimmt oder aber Taktzeiten zum Teil um einige Stunden in den Abend hinein ausgeweitet. In 2023 wurde außerdem im Einzelfall nachgebessert, was, wie die Stadt erklärt, auch künftig der Fall sein wird, wenn es anhand der Erfahrungen sinnvoll erscheint.

Neue 508er-Haltestelle

Einzelne Korrekturen stehen dabei schon fest. So wird ab Montag, 8. Januar, die neue Haltestelle „Amalienstraße“ (Höhe Hausnummer 19) stadteinwärts Richtung Hauptbahnhof von der Linie 508 und vereinzelt von der Linie 517 (Lambrecht–Neustadt) angefahren. Auch in der Gegenrichtung gibt es dann Änderungen bei der 508: Ab 8. Januar fahren die Busse Richtung Heidenbrunnental nach dem Hauptbahnhof über die Haltestellen „Schütt“, „Hauptstraße“ und „Walter-Engelmann-Platz“.

Aus Sicht der Stadt und ihrer beiden Konzessionspartner wurden die üblichen Anfangsschwierigkeiten im ersten Jahr überwunden. „Durch Engagement und effektive Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar und der Stadt Neustadt konnten wir erfolgreiche Entwicklungen verzeichnen. Wir streben auch weiterhin an, hochwertige Mobilitätslösungen anzubieten“, sagt MNV-Geschäftsführer Philipp Imfeld.

Weigl: Der Betrieb läuft

Eine Sicht der Dinge, die sein Amtskollege bei der Palatina Bus GmbH, Marcus Weigl, teilt: „Der Betrieb läuft!“ Vieles habe sich eingespielt, nachdem in den ersten Monaten Kundenrückmeldungen ständig überprüft und betriebliche Abläufe nachgesteuert worden seien. „Verkehre, die sofort zu 100 Prozent reibungslos funktionieren, gibt es allenfalls auf einer Modelleisenbahn“, so Weigl.

Beide Unternehmen setzen Niederflurfahrzeuge mit Neigetechnik ein, die das Ein- und Aussteigen erleichtern. Bildschirme sorgen für Fahrgastinformationen, es gibt Klimaanlagen und zum Teil kostenfreies W-Lan und USB-Steckdosen. Die Palatina Bus GmbH fährt mit den Linien 500, 501, 503, 504, 505, 506, 507 und 510 von Neustadt unter anderem nach Landau, Speyer und Haßloch sowie mit den Linien 511, 512 und 517 in die Verbandsgemeinden Deidesheim und Lambrecht. Die MNV fährt mit den Linien 502, 508, 514 und 515 im Neustadter Stadtverkehr.

Stadtweit wurden bislang 34 Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut, wie die Stadt zudem informiert. 2024 sollen 16 weitere folgen, wozu 385.000 Euro investiert werden. Die Förderquote des Landes beträgt 85 Prozent.

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