Rheinland-Pfalz Angebliches Lotto-Abo: Verbraucherzentrale warnt vor neuer Betrugsmasche

Anrufer geben sich als Angestellte von Gewinnspielfirmen aus und behaupten, man hätte einen Gewinnspielvertrag abgeschlossen
Anrufer geben sich als Angestellte von Gewinnspielfirmen aus und behaupten, man hätte einen Gewinnspielvertrag abgeschlossen

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor einer weiteren miesen Masche, mit der Telefonbetrüger versuchen, an persönliche Daten ihrer Opfer zu gelangen. „Im Juni haben uns mehrere Betroffene über Anrufe informiert, bei denen sich die Anrufenden als Angestellte von Gewinnspielfirmen ausgeben und behaupten, man hätte einen Gewinnspielvertrag abgeschlossen und vergessen, diesen zu kündigen“, teilte die Verbauchezentrale mit Sitz in Mainz mit. Im weiteren Gespräch werde den Angerufenen das Angebot unterbreitet, dass man nun die einmalige Möglichkeit zur Sonderkündigung „für nur 79 Euro“ habe – das Abo laufe ansonsten weiter.

Die Verbraucherzentrale rät: Von den Anrufern nicht verunsichern lassen und auf keinen Fall auf das Angebot eingehen! Eine Verbraucherin habe der Verbraucherzentrale gemeldet, sie habe einen Anruf eines Mannes wegen eines angeblichen Lotto-Abos erhalten, das sie auf Probe abgeschlossen habe und – wie in den AGB angegeben – hätte kündigen müssen. Auf den Hinweis der Frau, sie habe nichts abgeschlossen, habe der Anrufer gelacht und gesagt, dann werde der Betrag von meinem Konto abgebucht. Tatsächlich gehe es den Tätern bei den Anrufen darum, die Bankdaten der Opfer in Erfahrung zu bringen. Die Verbraucherzentrale stellt klar: „Telefonisch werden niemals Bankdaten abgefragt oder abgeglichen.“

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