Katastrophe von Ramstein 1988 Neues Buch über Flugtagunglück – mit Interview mit RHEINPFALZ-Autorin

Auf dem Buch-Cover ist unter anderem ein Foto abgebildet, das Hinterbliebene beim Gedenktag in Ramstein zeigt.
Auf dem Buch-Cover ist unter anderem ein Foto abgebildet, das Hinterbliebene beim Gedenktag in Ramstein zeigt.

Der österreichische Autor und Luftfahrt-Fotograf Patrick Huber hat ein neues Buch über das Flugtagunglück von Ramstein 1988 veröffentlicht.

Der 28. August 1988 begann für viele als schöner Ferientag – und endete in einem Desaster. Bei der letzten Kunstflugnummer stießen mehrere Jets der italienischen Staffel „Frecce Tricolori“ zusammen. Trümmerteile und eine Welle brennendes Kerosin stürzten ins Publikum. Die offiziellen Zahlen: mehr als 70 Tote, über 500 teils schwer Verletzte. Hinter jeder Zahl steckt ein Mensch, ein Schicksal. Diese Schicksale und viele weitere Geschichten rund um die Katastrophe hat der österreichische Luftfahrtfotograf und Autor Patrick Huber über Jahre recherchiert und nun in seinem Buch „Als der Tod vom Himmel stürzte – die Flugtagkatastrophe von Ramstein“ veröffentlicht.

Sein Werk soll das Flugtagunglück von Ramstein, „das zu den folgenschwersten Katastrophen dieser Art weltweit zählt, bis ins kleinste Detail“ beleuchten, schreibt Huber in einer Pressemitteilung dazu. Huber schreibt, er lasse im Buch unter anderem Zeitzeugen, Überlebende, Psychologen, Militärpiloten, Journalisten, Notärzte sowie Krankenpflegepersonal zu Wort kommen und zeige auf, wie sich die Organisation von Flugshows seither verändert hat und welche allgemein gültigen wichtigen Erkenntnisse aus dieser Tragödie gewonnen werden konnten.

Auch die RHEINPFALZ hat das Unglück in einem ganz anderen Format aufgearbeitet. 2022 wurde die siebenteilige Audio-Dokumentation „Die Katastrophe von Ramstein“ veröffentlicht. In dem Podcast geht es um die Geschichten von Überlebenden und Zeitzeugen, aber auch um den Einfluss, den das Unglück auf den Umgang mit Katastrophen und Opfern durch die Politik hatte. Außerdem wird über die Entwicklung des Rettungswesens und der Katastrophen-Nachsorge nach dem Unglück gesprochen. Um den RHEINPFALZ-Podcast geht es ebenfalls im Buch: Huber nutzte ihn selbst als Quelle und hat Podcast-Redakteurin Rebecca Singer für sein Buch interviewt.

Zum Buch

Das Buch „Als der Tod vom Himmel stürzte – die Flugtagkatastrophe von Ramstein“ (372 Seiten) ist über den österreichischen Verlag Buchschmiede.at und im Handel erhältlich.

Zum Podcast

Die Audio-Dokumentation „Die Katastrophe von Ramstein“ finden Sie kostenlos unter rheinpfalz.de/ramstein. Und überall, wo es Podcasts gibt.

Direkt zu Spotify

Direkt zu Apple-Podcast

x