Pirmasens Stadtmarketing besser zu finden

Für Marketingexperten ist es wichtig, ohne Probleme gefunden zu werden. Das trifft auch auf den Pirmasenser Stadtmarketingverein zu, der bisher auf der Internetseite der Stadt untergebracht war. Dort fühlten sich die Marketingexperten jedoch nicht so einfach auffindbar. Deshalb wollten sie ihre eigene Internetseite, die nun seit gestern online ist.

Unter www.pirmasens-marketing.de residiert jetzt der 120 Mitglieder starke Marketingverein. Gestaltet hat die Seite die Pirmasenser Webdesignerin Marina Furin mit Unterstützung der Rodalber PR-Agentur „Ars Publicandi“, die Mitglied im Marketingverein ist. Genauso wie der Fotograf Harald Kröher, der die Fotos für die Startseite beigesteuert hat. Rund 4000 Euro habe die neue Internetseite gekostet, verriet gestern der Geschäftsführer des Marketingvereins, Rolf Schlicher, der auch gleichzeitig Amtsleiter bei der Stadtverwaltung und dort auch für Marketing zuständig ist. Die Absonderung von der Dachseite der Stadt Pirmasens sieht Schlicher nicht als negative Bewertung der Stadtseite. „Wir haben in den vergangenen Jahren gemerkt, dass wir schwierig unter der Stadtseite zu finden sind“, meinte gestern der Vereinsvorsitzende Erik Kunz. Es solle aber kein Signal sein, dass die Stadtseite eine Überarbeitung nötig habe, die erst vor wenigen Jahren erfolgt sei, wie Schlicher betonte. Geändert habe sich die Art und der Umfang an Informationen, die sowohl von städtischer Seite als auch seitens des Vereins von einem zeitgemäßen Internetauftritt verlangt werden. Deshalb habe der Vorstand sich entschlossen, die Stadtseite zu verlassen, hieß es gestern. „Wir wollen transparenter und zugänglicher sein“, begründete Schlicher den neuen Internetauftritt des Vereins. Zu finden sind auf der neuen Internetseite durchaus spannende Inhalte, die zuvor nicht zu sehen waren. Eine Liste der Mitglieder beispielsweise ist jetzt einfach aufrufbar. Interessenten können gleich über die Webseite Mitglied werden für 600 Euro Jahresbeitrag. Alle Mitglieder haben sich von dort aus verlinkt, womit der Interessent gleich weitergehendere Informationen bekommen kann. Dazu kommt ein Kalender mit allen Terminen, an denen der Marketingverein beteiligt ist. Andere Termine wollte der Verein wegen der Übersichtlichkeit dort nicht vermerken. Alle Pressemitteilungen des Vereins sind ebenfalls auf der Seite zu finden – und alle Werbeprodukte des Vereins von Kaffeetassen mit Piloulogo bis hin zu Stiershirts oder Regenschirmen. (kka)

x