Speyer „Mein-Speyer“-App auf 4800 Geräten

Eine positive Zwischenbilanz ihrer seit Juni 2018 kostenlos verfügbaren „Mein-Speyer“-App ziehen auf Anfrage die Stadtwerke. Sie sei bereits auf vielen Smartphones im Einsatz: „Sie wurde bisher von circa 4800 Nutzern heruntergeladen. Wir sind damit sehr zufrieden“, sagt Sprecherin Sonja Daum.

Informationen über Speyer bündeln, Vereine und Gewerbetreibenden die Möglichkeit geben für sich zu werben, Angebote der Stadtwerke bekanntmachen – das will die App unter anderem. Besonders oft aufgerufen würden ersten Auswertungen zufolge die Rubriken Veranstaltungskalender, Abfallkalender, Angebote, Mobilität sowie „News“, so Daum. Sie sieht noch Luft nach oben: „Wir würden uns wünschen, dass sich noch mehr Einzelhändler, Restaurants oder Gewerbebetriebe mit Angeboten beteiligen.“ Die App wolle nämlich beim Sparen helfen – Nutzer sehen eine Anzeige, wie viel sie mit ihrer Hilfe schon gespart haben. Die Stadtwerke gewähren zum Beispiel App-Nutzern einen Rabatt auf den Freibad-Eintrittspreis. „Bei der warmen Witterung nutzten das oft über 100 Leute am Tag.“ Vereine können Angebote und Informationen eingeben, Stadtwerke-Kunden können mit dem Angebot zum Beispiel ihre Zählerstände an den Energieversorger melden. „Wir bleiben am Ball und haben schon neue, attraktive Angebote in der Pipeline“, kündigt die Sprecherin an. Als Zeichen dafür, dass die digitale Neuerung gut ankommt, werten die Stadtwerke die überwiegend positiven Bewertungen von Nutzern, die die App heruntergeladen haben: Im Google Play Store seien es momentan 4,4 von fünf möglichen Sternen, im App Store 4,5 von fünf.

x