Zweibrücken Digitaler Schönheitswahn

„Voll im Trend“, auch wenn es um Beautypartys geht: Doris Köppner, Sonja Hahn und Silke Freudenberg (von links).
»Voll im Trend«, auch wenn es um Beautypartys geht: Doris Köppner, Sonja Hahn und Silke Freudenberg (von links).

Kalter Polarwind weht durch die Straßen. Es geht nur der aus dem Haus, der muss. Rund 700 Zuschauer wollten am Samstag in der ausverkauften Zweibrücker Festhalle jedoch unbedingt erleben, was die illustre Zweibrücker Frauentruppe Diedo Neues zu berichten hat. Das war zum einen eine ganze Menge und zum anderen überaus unterhaltsam.

Doris Köppner, Annette Könnel, Sonja Hahn, Linda Panter und Silke Freudenberg haben ihre bunte Revue aus Tanz, Gesang und Sketchen „Voll im Trend“ genannt. Es gab viele Ratschläge zu ebenso brandaktuellen wie wichtigen Themen: Wer es noch nicht wusste, Kosmetik kauft man heutzutage bei Beautypartys. Auch da ist der Trend „zurück zur Natur“ unverkennbar. Leider waren die Teilnehmerinnen noch etwas zu konservativ, um das Motto „Bienenstich und Vogelkot sind das reinste Schönheitswunder“ zu verinnerlichen. Was das Digitalzeitalter anbelangt, sind sie schon um einiges weiter: Neidvoll schauen die Freundinnen aus Grundschultagen auf die Erfolgreichste von ihnen, denn die hat doch tatsächlich den neuesten Tablet-Computer ergattert, der erst Stunden zuvor auf den Markt gekommen ist. Da sehen die anderen mit ihren mehr oder weniger aktuellen Smartphones reichlich alt aus. Ganz anders als die fünf Frauen auf der Bühne. Mit unglaublicher Energie und Spielfreude albern sie sich durch das Programm. Sie können nicht nur witzige Dialoge zum Besten geben, sondern singen und tanzen, als wenn sie nie etwas anderes gemacht hätten − und das in ganz unterschiedlichen Kostümen. Beim Auftakt mit dem traditionellen Diedo-Lied tragen sie glitzernde Paillettenjacken, später ziehen sich dann jeweils passend zum Sketch um: mal als biedere Hausfrau, mal als vertrauenserweckender Arzt. Die aufgebrezelte Schönheitsberaterin ist herrlich schräg, der treudoofe Ehemann seriös-langweilig. Allein der Kostümwechsel zwischen Krankenschwester und Landfrauen-Adel macht den Besuch schon lohnenswert. Umrahmt wird das Ganze von einer aufwendigen Lichtdekoration, jeweils passend zur Stimmung. Von den großen Anstrengungen und den vielen fleißigen Helfern im Hintergrund bemerkte das Publikum nur wenig. Die Suche nach Jugend und Schönheit, welche die fünf Diedos intensiv betreiben, ist anstrengend. Da geht es zunächst zum Schönheitschirurgen an den Bostalsee. Der ehemalige Veterinär ist ein Geheimtipp bei kosmetischen Operationen. Aber geht es in Polen nicht noch billiger und besser? Am Ende muss man dann doch die Reise über den großen Teich unternehmen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Denn „America is great!“, wie ein gemeinsam geschmettertes Lied erklärt. Kommen doch viele technische Errungenschaften, die uns das Leben erleichtern sollen, aus den USA. Etwa der Roboter, der Personal im Restaurant ersetzt − leider noch mit Schwachstellen im System. Oder die Babbelwatch, die genau registriert, wie viel und in welcher Qualität gesprochen wurde. Woraus man einen herrlichen Wettbewerb machen kann. Ob alt oder jung, männlich – eindeutig in der Minderheit − oder weiblich: Die Zuschauer verbrachten einen herrlichen Abend in gemütlicher, beinahe familiärer Atmosphäre. Die Diedo-Truppe wurde mit nicht enden wollendem Applaus belohnt. INFO „Voll im Trend“ ist am 4. März, 18 Uhr, in der Landstuhler Stadthalle zu sehen, am 8. März, 19.30 Uhr, in Waldfischbach-Burgalben, Bürgerhaus Schuhfabrik. Weitere Informationen, auch zum Kartenvorverkauf, auf der Internetseite www.die-do.de.

x