Panorama Für immer jung

Sie ist exakt 29,2 Zentimeter groß, superschlank, stets top gestylt, wiegt kinderleichte 206 Gramm – und feiert heute Geburtstag. Seit Generationen lässt die Puppe Mädchenherzen höher schlagen. Vor genau 60 Jahren, am 9. März 1959, wurde „Barbie“ auf der Spielwarenmesse in New York präsentiert. Dem ersten Modell mit Pferdeschwanz und schwarz-weiß gestreiftem Badeanzug (unser Bild) folgten unzählige weitere. Barbie verkörperte Dutzende Nationalitäten und wurde sogar als Rollstuhlfahrerin angeboten. Mehr als 70 Modedesigner haben sie eingekleidet; es gibt Outfits für über 100 Berufe. An der Entwicklung von Kleidung und Aussehen jedes neuen Modells sind Designer, Schneider, Modellbauer und Stylisten beteiligt. Jedes Jahr werden 58 Millionen Exemplare in 150 Ländern verkauft. Das Jubiläum feiert der Spielzeugkonzern Mattel mit „Karrierepuppen“, die Mädchen zeigen sollen, was Frauen alles erreichen können. Mehr als 200 erfolgreiche Typen hat es in den vergangenen 60 Jahren bereits gegeben, darunter Barbie als Astronautin oder Präsidentschaftskandidatin. Die langmähnige, superschlanke und perfekt gestylte Frauenpuppe rief in der Vergangenheit allerdings immer wieder auch Gegner auf den Plan. Barbie galt als oberflächlich und konsumorientiert, verkörpere ein falsches Schönheitsideal und bediene eher Männerfantasien, als ein realistisches Frauenbild zu zeigen, lautete die Kritik. 2016 reagierte Mattel und stellte eine neue Barbie-Kollektion vor – unter anderem mit realistischeren Körpermaßen und verschiedenen Haut- und Haarfarben.

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