Rheinpfalz 23 Kriterien erfüllt

Freuen sich über die Auszeichnung: vorne von links Verbandsbürgermeister Michael Zwick mit den Hoteliers Irene und Wolfgang Beck
Freuen sich über die Auszeichnung: vorne von links Verbandsbürgermeister Michael Zwick mit den Hoteliers Irene und Wolfgang Becker.

Das Hotel Felsengarten wurde vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Die Initiative will geprüfte Qualität für Wanderer garantieren. 23 Kernkriterien müssen erfüllt werden, um die Auszeichnung zu erhalten.

Dazu gehören beispielsweise ein Trockenraum für Ausrüstung und Kleidung, Ablageschalen für Wanderschuhe, Hol- und Bringservice zu Wanderwegen und Gepäcktransport zur nächsten Unterkunft, aber auch ein gesundes Frühstück, regionale Küche oder Tourenberatung. Bei den Wahlkriterien fallen Angebote ins Gewicht, die das Hotel Felsengarten ebenfalls anbietet, wie zum Beispiel hauseigene Wellnessangebote oder Onlinebuchung. Das Drei-Sterne-Haus in Bruchweiler, geführt von Irene und Wolfgang Becker, nimmt auch Wandergäste für eine Nacht auf. Dies sei enorm wichtig für den Wandertourismus, auch für Premiumwege wie den Sagenweg, den man in mehreren Etappen gehen könne, sagte Verbandsbürgermeister Michael Zwick bei der Überreichung der Urkunde. „Jeder, der dieses Haus kennt oder hier Gast war ,weiß, dass hier die Qualität stimmt“, sagte Zwick. Das Dahner Felsenland arbeite im Moment daran, vom Deutschen Wanderverband als „Premium Wanderregion“ zertifiziert zu werden. Auch dafür sei es enorm wichtig, Gastgeber zu haben, bei denen Qualität an erster Stelle stehe, so Zwick weiter. Mit einigen politisch Verantwortlichen habe er die Tourismusmesse in Stuttgart besucht, „und auch dem letzten ist dabei wohl klar geworden, dass wir nicht allein auf der Welt sind“, sagte Zwick. Man müsse sich anstrengen, um am Markt bestehen zu können und mit anderen attraktiven Regionen mithalten zu können. Deshalb begrüße er es sehr, wenn sich Gastgeber zertifizieren lassen und damit ein Zeichen für Qualität setzen, sagte Zwick. Irene Becker dankte den Angestellten. Jeder einzelne sei unverzichtbar und trage auf seine Weise zum Erfolg des Hauses und zum Wohlbefinden der Gäste bei.

x