Rheinpfalz B-10-Tunnel: Vier Varianten in der Planung

Voraussichtlich Ende dieses Jahres kann das Raumordnungsverfahren für den im Zuge des vierspurigen Ausbaus der B 10 vorgesehenen Ausbau der Tunnelstrecke bei Annweiler in die Wege geleitet werden. Dies teilt die CDU-Bundestagsabgeordnete Anita Schäfer unter Berufung auf entsprechende Informationen des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Speyer mit.

«Annweiler.»Wie LBM-Leiter Martin Schafft der Bundestagsabgeordneten in einem Gespräch erläutert habe, arbeite der LBM zurzeit vier verschiedene Ausbauvarianten aus. Dabei liege das Augenmerk sowohl auf den technischen Anforderungen als auch auf den zu erwartenden Kosten. Die Varianten sind ein einröhriger Basistunnel mit einem neuen Teil Richtung Pirmasens, ein zweiröhriger Basistunnel, bei dem der jetzige Tunnel die Verbindung zur B 48 bilden würde, ein parallel zur bestehenden Röhre verlaufender Tunnel mit zwei Spuren in eine Richtung und ein komplett neuer Tunnel. Eine Vorzugsvariante gebe es laut Schafft noch nicht, informiert Schäfer. „Die Ausbaupräferenz muss auch mit dem Bund abgesprochen werden. Das soll im Laufe des ersten Halbjahres geschehen“, so Anita Schäfer.

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