Rheinpfalz Ein WM-Spot aus Neustadt

In einem Videoclip für die Fußball-WM wird eine knallrote Bauhaus-Werkzeugkiste zum Stadion. Die Neustadter Peter Hartung (links
In einem Videoclip für die Fußball-WM wird eine knallrote Bauhaus-Werkzeugkiste zum Stadion. Die Neustadter Peter Hartung (links) und Tino Latzko hatten die Idee.

«Neustadt.» Die Agentur Screenday ist seit zehn Jahren mit wachsendem Erfolg im Geschäft. Drei jüngere Projekte sind ein 3D-Clip für die Fußball-WM, ein Youtube-Film mit Ex-Fußballprofi Philipp Lahm und die Homepage des Bundesliga-Fußballers Kevin-Prince Boateng.

Wenn ab 14. Juni die Fußball-Weltmeisterschaft über die Mattscheiben flimmert, bekommen Millionen Fernsehzuschauer auch Bewegtbilder aus Neustadt zu sehen. Die Agentur Screenday mit Sitz in der Konrad-Adenauer-Straße hat einen Sechs-Sekunden-Werbeclip in 3D für das Unternehmen Bauhaus produziert, der als Einspieler vor, nach und zwischen den WM-Partien gezeigt wird. „Auf so einer Bühne – das ist genial. Wir haben sehr viel Energie da reingesteckt, und wenn das dann viele Millionen jeden Tag sehen – das macht dich schon stolz“, schildert Tino Latzko seine Gefühle. Zusammen mit Peter Hartung betreibt er die Neustadter Agentur, die seit zehn Jahren im Geschäft ist. Bauhaus hat sich neben Bitburger, Coca-Cola und Check24 das Programmsponsoring bei ARD und ZDF gesichert. Sie wissen schon: „Die Fußball-WM in Russland wird Ihnen präsentiert von ...“ Damit sich diese für die Firmen sehr kostspielige Werbeaktion lohnt, muss ein knackiger Spot her, der gut anzuschauen ist und im Gedächtnis bleibt. Die Screenday-Macher haben bereits früher mit Bauhaus zusammengearbeitet und dabei deren rote Werkzeugkiste zum Leben erweckt – zum Beispiel als Fußball- und Basketballspieler sowie als Biathlet. Nun war etwas Neues gefragt, um sich gegen eine konkurrierende Agentur durchzusetzen. „Wir haben vor der Kiste gesessen und gedacht: Sieht aufgeklappt eigentlich aus wie ein Stadion“, erzählt Latzko. Die zündende Idee wurde verfeinert, herausgekommen ist eine mit 90.000 Fußballfans voll besetzte Bauhaus-Multifunktionsarena in Knallrot und in 3D, die sich in dem Sechs-Sekunden-Clip langsam aufklappt. Das Ganze wurde mit viel Liebe fürs Detail umgesetzt. Die Fans wurden anhand von echten Menschen animiert und vervielfältigt, es gibt Parkplätze, TV-Übertragungswagen, einen See, im Hintergrund eine ganze Stadt: „Jeder Schnipsel ist per Hand gesetzt“, so Latzko. Dafür wurden einige Nachtschichten eingelegt, denn das Okay von Bauhaus kam erst vor wenigen Wochen. Und das Fernsehen saß den kreativen Screenday-Köpfen im Nacken. „Wir hatten letztlich ein sehr überschaubares Zeitfenster von drei Wochen“, sagt Latzko. Zusammen mit freien Mitarbeitern, die teilweise in Argentinien sitzen, wurde 24 Stunden am Tag an dem Spot gefeilt. Der 3D-Bereich ist ein Weg, den die Agentur in Zukunft verstärkt beschreiten will. Latzko ist begeistert von dieser Technik: „Bald siehst du nicht mehr, ob es ein 3D-Mensch ist oder ein echter“, sagt der 40-Jährige. Die Mimik, kleine Details, Härchen, Poren – all das lasse sich immer besser animieren. „Da stecken wir viel Energie rein“, so Latzko. Dabei übersehen er und Hartung aber auch nicht die Gefahren: Vermeintliche Videobotschaften beispielsweise von Politikern können ins Netz geraten, obwohl es in Wirklichkeit 3D-Animationen seien – Stichwort Fakenews. Natürlich wollen Latzko und Hartung weiterhin mit echten Menschen arbeiten – dabei ist Sport ebenfalls ein großes Thema. Seit zehn Jahren dreht die Agentur Videoclips für die Mannheimer Adler. Diese sind nicht nur regelmäßig bei den Spielen des siebenmaligen deutschen Eishockeymeisters auf dem großen Videowürfel in der SAP-Arena zu sehen, sondern auch vielfältig im Internet. Zuletzt hatten Latzko und Hartung aber einen ehemaligen Fußballer vor der Linse: Philipp Lahm. Der Ex-Kapitän der deutschen Fußball-Nationalelf unterstützt die Internetplattform „Startup Teens“, die junge Menschen mit guten Geschäftsideen fördert. Das Screenday-Team drehte mit dem Weltmeister von 2014 als Hauptdarsteller in München einen Clip für die Videoplattform Youtube: „Wir hatten sehr viel Spaß am Set, Philipp Lahm ist ein toller Typ“, so Latzko. Weitere Kunden: der Fußball-Profi Kevin-Prince Boateng, der 1. FCK, Karamalz, Eichbaum, Chako Habekost oder die Bäckerei Görtz.

x