Wirtschaft Neuwagen: Rabatte sinken

«Duisburg.» Die Rabatte für Neuwagen sinken – außer bei Opel. Das teilte gestern Automarkt-Experte Ferdinand Dudenhöffer mit. Nicht nur VW nehme „Gas vom Rabattpedal“, zum Beispiel auch Nissan habe seinen „Diesel-Deal“ eingestellt. Der Großteil des Verschrottungspotenzials sei „abgefrühstückt“. Die nächsten Monate brächten rückläufige Verkäufe. Dies sei sehr schlecht für Unternehmen, die bereits seit Monaten Marktanteile verlieren und dann noch schlechter dastehen. Dudenhöffer zufolge war der Opel-Marktanteil in den ersten vier Monaten des Jahres „so schlecht wie seit den 1950er-Jahren nicht“. Nur noch 6,5 Prozent der Pkw-Neuwagen seien von Januar bis April Fahrzeuge der Marke Opel gewesen. „Gekündigte Autohändler, Krach mit den Gewerkschaften, hoher Mitarbeiterschwund, unklare Zukunft und bisher wenig erfolgreiche neue Modelle“ führt Dudenhöffer unter anderem als Gründe an.

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