Wirtschaft Pfälzer Unternehmen: Deutsche Tore bringen Umsatz

Das offizielle Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der aktuellen WM in Russland: laut Sporthandel der am meisten
Das offizielle Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der aktuellen WM in Russland: laut Sporthandel der am meisten verkaufte Fan-Artikel in Deutschland.

«Ludwigshafen.» Von der Fußballweltmeisterschaft in Russland versprechen sich viele Firmen – auch in der Pfalz – einen Impuls fürs Sommergeschäft: Bierbrauereien, Fan- und Sportartikelhandel sowie Elektronikmärkte hoffen dabei auf Erfolge für die Nationalmannschaft. Je weiter die deutschen Kicker im Turnier kommen, so die Erfahrung der Betriebe, desto besser läuft das eigene Geschäft.

Sven Bischoff, Geschäftsführer der Privatbrauerei Bischoff GmbH in Winnweiler, erwartet von der WM positive Auswirkungen für das Unternehmen. Doch der Faktor Wetter spielt aus seiner Sicht eine noch größere Rolle beim Bierabsatz. „Im Moment profitieren wir vom guten Wetter. Das gilt für alle Brauereien. Ich hoffe, dass das Wetter so anhält“, sagt er und fügt hinzu: „Gutes Wetter plus WM wird gut für das Geschäft sein.“

Deutsche Partien bedeutend

Für Betreiber von Biergärten ist das Wetter ebenfalls von großer Bedeutung. Thomas Schulte-Hobein, Chef des Ludwigshafener Restaurants und Biergartens „Maffenbeier“, verweist aber auch auf die Bedeutung der Partien der deutschen Nationalmannschaft. „Wenn das Wetter gut ist und das deutsche Team weit kommt, wird sich das gut auf uns auswirken“.

"Deutsche Fans sind treu"

Auch der Sporthandel in der Region profitiert von der Fußball-WM. Silvia Dumont vom Intersport Corner in Haßloch sieht beim Blick auf ihre Geschäftszahlen deutlich den Einfluss des Turniers. Aber auch sie weiß: „Bei den Verkaufszahlen kommt es darauf an, wie gut sich die Deutschen schlagen und wie weit sie kommen. Die deutschen Fans sind sehr treu, es wird dieses Jahr nicht anders sein.“ Auf die Frage, welche Artikel zu den meist verkauften gehören, antwortet sie: „Mit weitem Abstand die Trikots. Für viele Fans ist auch vor dem Fernseher ein Trikot ein Muss.“ Aber auch Sonnenbrillen, Armbänder, Hüte, Baströckchen oder auch Autofahnen, Magnetschilder und Wimpelketten würden sich während er WM gut verkaufen.

Marokko, Iran, Nigeria und Island bei Trikots vorne

Auch beim Mannheimer Fachhändler Engelhorn Sports spielt Fußball derzeit eine wichtige Rolle. Nach eigenen Angaben führt Engelhorn als größtes Sporthaus in Deutschland und weltweit als einziges Sporthaus die Trikots aller 32 teilnehmenden Mannschaften. Auf die Frage nach den am meisten gefragten Artikeln antwortet Abteilungsleiter Thorsten Cammerer: „Die meist gefragten Artikel sind außer den DFB-Trikots die Trikots von Marokko und Iran sowie das Trikot von Nigeria und Island. Weitere sehr starke Artikel sind die Trikots der Nationen Serbien, Kroatien und Tunesien.“ Die Trikots der Top-Favoriten wie Brasilien, Spanien oder Frankreich seien dagegen im Verkauf nicht ganz so stark, da diese viele Händler im Angebot hätten.

Nachfrage nach großen TV-Geräten steigt

Auch im Elektronikgeräte-Handel macht sich die WM bei den Verkaufszahlen bemerkbar. Besonders nachgefragt seien in diesen Tagen Fernsehgeräte mit großen Bildschirmen. „Das ist der Trend. Noch vor wenigen Jahren kaufte fast jeder einen 32-Zoll-Bildschirm (80 Zentimeter Bildschirmdiagonale), doch im Moment soll es immer größer werden“, sagt Werner Bruckner, Inhaber des gleichnamigen Geschäfts in Pirmasens. Die Nachfrage nach Jumbo-TV-Geräten sei in den vergangenen Wochen „ganz deutlich verstärkt“ gewesen. Das bestätigt auch Markus Fernandez, Geschäftsführer des Pirmasenser Media Markts. Auch Fernandez stellt fest: „TV-Großgeräte werden beliebter.“

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