Dax-Konzern Post: Vorstandschef Appel räumt seinen Sessel

Tobias Meyer ist seit 2013 im Konzern, davor war er zwölf Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.
Tobias Meyer ist seit 2013 im Konzern, davor war er zwölf Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Die Deutsche Post bekommt einen neuen Chef. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Frank Appel soll im Mai 2023 vom bisherigen Post & Paket-Deutschlandchef Tobias Meyer abgelöst werden, teilte das Dax-Unternehmen am Mittwoch mit.

Wie aus informierten Kreisen verlautete, strebt der 60-jährige Appel den Vorsitz des Aufsichtsrats bei der Deutschen Telekom an, dieses Mandat könnte er im Frühjahr 2022 bekommen. Appel kam 2008 auf den Chefposten bei der Post, so lang ist kein anderer Vorstandschef eines Dax-Konzerns im Amt. Unter seiner Regie wuchs der Konzern kräftig. Zuletzt hob das Unternehmen mehrfach die Gewinnprognose an. Der Boom im Online-Handel und zuletzt die Folgen der Corona-Pandemie sorgten für einen starken Nachfrageanstieg bei Paketen. Das Briefgeschäft schrumpft zwar wegen der Digitalisierung, ist aber ebenfalls profitabel.

570.000 Beschäftigte

Appels designierter Nachfolger Meyer ist seit 2013 im Konzern, davor war er zwölf Jahre bei McKinsey – bei dieser Unternehmensberatung war der Noch-Vorstandsboss Appel ebenfalls vor seiner Post-Karriere. Der Aufsichtsratschef der Post, Nikolaus von Bomhard, nannte den designierten Vorstandschef Meyer einen „ausgewiesenen Kenner des Konzerns“.

Ursprünglich lief Appels Vertrag bis Herbst 2022. Nun wird dieser Vertrag um ein halbes Jahr verlängert, und zwar bis zur Hauptversammlung im Mai 2023. Dann soll Appel die Führung an Meyer übergeben. „Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschieden, mich nicht mehr für eine weitere volle Amtszeit zur Verfügung zu stellen“, sagte Appel. Mit Meyer übernehme „ein großartiger Kollege“.

Die Deutsche Post DHL hat weltweit rund 570.000 Beschäftigte, davon sind 200.000 im Konzernbereich Post & Paket Deutschland tätig. Neben der Zustellung von Briefen und Paketen gibt es auch Konzernbereiche für Frachtgut, Expresszustellungen und Lieferketten.

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