Medien Pro 7 Sat 1: Aktionäre erhalten wieder Dividende

Der Konzern betreibt neben den namensgebenden Fernsehsendern weitere TV-Kanäle wie Kabel Eins und Sixx.
Der Konzern betreibt neben den namensgebenden Fernsehsendern weitere TV-Kanäle wie Kabel Eins und Sixx.

Der Medienkonzern Pro 7 Sat 1 hat laut Geschäftsbericht das Corona-Jahr 2020 mit einem starken letzten Quartal beendet. Der Jahresumsatz lag insgesamt bei 4,047 Milliarden Euro und damit nur leicht unter Vorjahresniveau, wie das Unternehmen am Donnerstag in Unterföhring bei München mitteilte.

Im vorherigen Jahr hatte der Umsatz 4,1 Milliarden Euro betragen. Beim bereinigten Vorsteuerergebnis (Ebitda) gab es allerdings einen Rückgang von 872 Millionen Euro auf 706 Millionen Euro. Mit diesem Ergebnis bestätigt der Konzern vorläufige Zahlen, die im Januar veröffentlicht wurden.

Nachdem besonders das zweite Quartal stark von Einschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie geprägt war, stieg der Umsatz des Konzerns den Angaben zufolge im Zeitraum von Oktober bis Dezember um 11 Prozent auf 1,492 (Vorjahr: 1,349) Millionen Euro. Zu diesem Wachstum hätten alle Segmente beigetragen, hieß es. Prognostiziert hatte Pro 7 Sat 1 einen Jahresumsatz bis zu 3,95 Milliarden Euro und ein bereinigtes Ebitda bis zu 650 Millionen Euro.

Dividende 0,49 Euro je Aktie vorgeschlagen

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung, die am 1. Juni stattfinden soll, eine Dividende 0,49 Euro je Aktie vor. Im Vorjahr gingen die Aktionäre leer aus. Dies entspreche einer Dividendenrendite von 3,6 Prozent bezogen auf den Schlusskurs der Pro-7-Sat-1-Aktie zum Jahresende 2020.

„Wir sind 2020 schnell und stark aus der Covid-19-Krise gekommen“, sagte Rainer Beaujean, Vorstandssprecher und Finanzvorstand von Pro 7 Sat 1. Das habe das Unternehmen „mit einer starken Leistung und Wachstum in allen Segmenten im vierten Quartal gezeigt“. Im traditionell wichtigen letzten Quartal hätten sich Werbegeschäft und internationaler Programmproduktionsbereich weiter erholt. Auch hat sich die Netto-Finanz-Verschuldung laut Geschäftsbericht zum Jahresende 2020 verringert: von 2,245 Milliarden Euro im Vorjahr auf 1,968 Milliarden Euro.

Aufschwung erwartet

Entsprechend „optimistisch“ bewertete Beaujean die Aussicht für das laufende Geschäftsjahr. Auch wenn das erste Quartal 2021 durch die Corona-Beschränkungen belastet sein werde, erwarte er einen deutlichen Aufschwung im weiteren Jahresverlauf, sobald sich das Umfeld wieder normalisiere, sagte der Vorstandssprecher. Laut Bericht strebt Pro 7 Sat 1 in diesem Jahr ein Umsatzwachstum auf 4,15 Milliarden Euro bis 4,35 Milliarden Euro an sowie einen Anstieg des bereinigten Ebitda auf 720 Millionen bis 780 Millionen Euro.

Der Konzern betreibt neben den namensgebenden Fernsehsendern weitere TV-Kanäle wie Kabel Eins und Sixx. Zur Tochtergesellschaft Nucom Group gehören Internetportale und die Online-Parfümerie Flaconi.

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