Wissen RHEINPFALZ Plus Artikel Ökoeffizientes Fliegen: Forschung für grüne Revolution in der Luftfahrt

Soll bald mit Elektromotoren abheben: eine Dornier Do 228 des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Unser Bild zeigt eine
Soll bald mit Elektromotoren abheben: eine Dornier Do 228 des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Unser Bild zeigt eine Maschine dieses Typs im Jahr 2011 in Antwerpen.

Der Flugverkehr hatte vor Corona einen Anteil von rund fünf Prozent an der Klimaerwärmung. Verschiedene Studien machen dafür neben Kohlenstoffdioxid auch Stickoxide und Wasserdampf verantwortlich. Beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln will man den Weg für klimafreundliche Passagierflugzeuge ebnen. Doch „ökoeffizientes Fliegen“ erweist sich als sehr komplexe Angelegenheit.

Bisher seien Flugzeuge primär kostengetrieben entwickelt und ihre Klimawirkung erst im Nachhinein analysiert worden, heißt es in der Beschreibung der Anfang des Jahres

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