Das Lesertelefon Abfallwirtschaftsbetrieb bei der Kreisverwaltung schlecht erreichbar

Weil er eine Frage zu seiner Mülltonne hatte, hat ein Leser 64-mal erfolglos versucht, die Kreisverwaltung zu erreichen.
Weil er eine Frage zu seiner Mülltonne hatte, hat ein Leser 64-mal erfolglos versucht, die Kreisverwaltung zu erreichen.

64-mal – so oft habe er bei der Kreisverwaltung erfolglos angerufen, um ein Problem mit seiner Mülltonne zu klären, berichtet Stefan Kloos aus Olsbrücken. Nach 64 erfolglosen Anrufen innerhalb von 3,5 Stunden habe er aufgegeben.

„Die Telefonkapazitäten bei der Kreisverwaltung müssten erhöht werden“, schließt Stefan Kloos aus seinem Erlebnis. Da die Bürger derzeit nicht in die Kreisverwaltung gehen können, um ihre Angelegenheiten zu regeln, müsse die Verwaltung erreichbar sein.

Die Kreisverwaltung Kaiserslautern bestätigt, dass es derzeit zu Beeinträchtigungen und Verzögerungen in der Erreichbarkeit der Gebührenveranlagung der Kreisabfallwirtschaft kommen könne. Dafür gebe es mehrere Gründe. Zum einen sei die Telefonanlage durch die intensive Kontaktnachverfolgung des Gesundheitsamtes zeitweise am Anschlag. Anrufer berichteten derzeit häufiger, dass sie nicht durchkommen, obwohl der Anschluss regulär frei ist. Daher habe die Kreisverwaltung die Kontingente der Telefonanlage erhöht.

Zum anderen könne es im Abfallwirtschaftsbetrieb aufgrund mehrerer – auch pandemiebedingter – personeller Ausfälle zu Verzögerungen in der Sachbearbeitung und der Beantwortung von telefonischen Anfragen kommen. Fragen zum Gebührenbescheid oder sonstigen Änderungen sollten daher möglichst schriftlich gestellt werden. Die E-Mail-Adresse des Zuständigen sowie Fax-Nummer und Postanschrift der Abfallwirtschaft stehen auf dem Gebührenbescheid, der Webseite des Landkreises, im „WIR im Landkreis“ oder in der Abfallratgeber-App.

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