Kusel Landkreis Kusel: Straßenarbeiten stehen an

Die Strecke zwischen Heinzenhausen und Hohenöllen ist problematisch – dort kommt es immer wieder zu Hangrutschen. Aktuell wird d
Die Strecke zwischen Heinzenhausen und Hohenöllen ist problematisch – dort kommt es immer wieder zu Hangrutschen. Aktuell wird die Straße für rund 800.000 Euro erneuert.

Der Zustand der Straßen im Landkreis ist ein heißdiskutiertes Thema. Während viele der Asphaltbänder in einem recht guten Zustand sind, gibt es aber immer auch Sorgenkinder. Auf Anfrage der RHEINPFALZ schildert Richard Lutz, Leiter des Landesbetriebes Mobilität (LBM) Kaiserslautern, welche Sanierungsmaßnahmen bereits laufen und welche Straßenarbeiten im Laufe des Jahres noch auf der Liste stehen.

Einige Maßnahmen haben bereits im vergangenen Jahr begonnen und sollen in diesem Jahr zum Abschluss gebracht werden. Zum Beispiel der dritte Teilabschnitt der Ortsdurchfahrt von Hoppstädten in Richtung Merzweiler (K 57). „Ein Teil ist bereits fertig, mit dem Abschluss der Maßnahme rechnen wir im Frühjahr oder Frühsommer. Die Maßnahme lief aber bislang sehr gut“, sagt Lutz. Die Kosten für die Arbeiten belaufen sich laut LBM auf rund 700.000 Euro. Auch der Ausbau der L 354 zwischen Breitenbach und Frohnhofen, der mit rund 800.000 Euro kalkuliert wurde, läuft bereits. „Dort gehen die Arbeiten weiter, sobald es die Witterung zulässt.“ Außerdem beschäftigte den Landesbetrieb bereits im Vorjahr ein Böschungsrutsch an der L 383 bei Hohenöllen. „Die Straße zwischen Heinzenhausen und Hohenöllen ist ja derzeit gesperrt. Dort muss die Böschung befestigt und die Straße neu aufgebaut werden“, erklärt Lutz und schiebt hinterher: „Diese Straße ist aber insgesamt problematisch, dort kommt es immer wieder zu einem Hangrutsch.“ Die Kosten für die aktuellen Arbeiten belaufen sich auf rund 800.000 Euro.

Brücke noch im Bau

Des Weiteren befindet sich die Brücke an der B 270, beziehungsweise der L 373, in Langweiler derzeit noch im Bau, und auch in Adenbach wird an der Brücke der L 382 gearbeitet. „Bei diesem Projekt rechnen wir mit Kosten von rund 550.000 Euro. Derzeit wird die Baustellenumfahrung mit einer Hilfsbrücke hergerichtet, so dass dann das alte Bauwerk erneuert werden und der Verkehr auf der L 382 an der Baustelle vorbeigeleitet werden kann.“ Im April soll die Ortsdurchfahrt von Rammelsbach (K 21, Haschbacher Straße), die derzeit für rund 350.000 Euro erneuert wird, wieder freigegeben werden. Für das laufende Jahr sind einige weitere Maßnahmen geplant. So zum Beispiel die Sanierung der B 270 zwischen Langweiler und der Kreisgrenze bei Sien. „Die Kollegen vom LBM Bad Kreuznach haben die Strecke vor zwei Jahren bereits von Sien bis zur Kreisgrenze saniert, nun erneuern wir von Langweiler aus in der Gegenrichtung. Dabei wird auch eine Lücke im parallel verlaufenden Radweg geschlossen“, erklärt Lutz. Die Kosten belaufen sich dabei auf rund eine Million Euro.

Eingestürzte Stützmauer

In Brücken wird die L 350 ab dem Kreisel in Richtung Ohmbach für rund 550.000 Euro erneuert. „Einschließlich der freien Strecke zwischen beiden Gemeinden“, ergänzt Lutz. Und auch in Kappeln wird die Ortsdurchfahrt (K 65) beidseits der bereits erneuerten Brücke für rund 350.000 Euro ausgebaut. In Cronenberg ist hingegen nicht die Straße das Problem: „Dort ist eine Stützmauer an zwei Stellen eingestürzt. Diese wird nun mit Hilfe von Gabionen, also mit Steinen gefüllten Drahtkörben, wiederhergestellt. Die Vorarbeiten sind weit vorangeschritten, so dass es dort bald losgehen kann“, blickt Lutz voraus. Diese Maßnahme soll rund 200.000 Euro kosten. In Waldmohr rückt der Bautrupp in diesem Jahr an, um die Bahnhofstraße (K 2) zu erneuern. „Das geschieht unter Federführung der Gemeinde, der Landkreis ist in Sachen Fahrbahn aber auch mit im Boot.“ Rund 525.000 Euro sind für diese Maßnahme veranschlagt. In Konken geht es ebenfalls um die Ortsdurchfahrt (K 15/K 16). „Dort steht für rund 800.000 Euro ein sogenannter Bestandsausbau der Straße an – inklusive neuer Gehwege und Leitungen im Untergrund. Geplanter Baubeginn ist in der zweiten Jahreshälfte.“

K 37 im Sommer dran

Die Kreisstraße 37 zwischen Buborn und Hausweiler beschäftigt den LBM schon länger. In diesem Jahr soll die Straße erneuert werden. „Das Ganze wird inklusive eines Bachdurchlasses rund 500.000 Euro kosten. Baubeginn ist voraussichtlich im Sommer“, schätzt Lutz. Als das „wohl größte Projekt in diesem Jahr, neben dem Ausbau der Ortsdurchfahrt in St. Julian“, bezeichnet Lutz die anstehenden Arbeiten an der B 420 in der Kreisstadt. Wie berichtet, soll in Kusel ein Kreisverkehr entstehen und die Straße in beiden Richtungen (bis zum Abzweig Bahnhof auf der einen und dem Ortsschild auf der anderen Seite) erneuert werden. „Da ist auch viel in Sachen Kanal und Entwässerung zu machen. Derzeit laufen die Vorbereitungen – läuft alles nach Plan, wollen wir nach der Herbstmesse beginnen.“ Für dieses große Projekt rechnet man beim LBM mit Kosten von zirka 1,6 Millionen Euro. Schon in den Sommerferien soll das zweite Projekt in der Kreisstadt beginnen: die Umgestaltung der Verkehrsführung in der Kuseler Haischbachstraße. „Um den Abbiegeverkehr besser zu regeln, sollen für rund 230.000 Euro eine neue Ampelanlage installiert und neue Abbiegespuren geschaffen werden.“

Weitere Projekte in Vorbereitung

Das von Lutz angesprochene Großprojekt in St. Julian (B 420) befindet sich aktuell in Vorbereitung. „Für diese Generalsanierung der Straße, einschließlich der Gehwege und einiger Stützmauern, rechnen wir mit Kosten in Höhe von rund 1,7 Millionen Euro“, sagt Lutz. Die Ortsdurchfahrt in Medard hat unlängst für Diskussionen gesorgt, weil Bürger sich hier eine Verkehrsberuhigung gewünscht hatten. Wie Lutz mitteilt, werden sogenannte geschwindigkeitsdämpfende Maßnahmen am Ortseingang und der Querungshilfe an der ehemaligen Busbucht vorgenommen (wir berichteten). Das Projekt befinde sich aktuell in Vorbereitung, der Baubeginn ist in der zweiten Jahreshälfte vorgesehen. Kostenpunkt: etwa 200.000 Euro. In Wolfstein-Reckweilerhof soll die Straßendecke der B 270 erneuert werden. Auch hier laufen die Vorbereitungen, laut Lutz ist mit Kosten von rund 1,1 Millionen Euro zu rechnen. Baubeginn soll „im Frühjahr“ sein.

Gut eine halbe Million Euro wird die Sanierung der K 37 zwischen Buborn und Hausweiler kosten, sagt Richard Lutz vom Landesbetri
Gut eine halbe Million Euro wird die Sanierung der K 37 zwischen Buborn und Hausweiler kosten, sagt Richard Lutz vom Landesbetrieb für Mobilität.
x